Anbieter zum Thema
Nach der Euphorie müssens sich Mehrwerte erzielen lassen
Nicht alles was technisch möglich ist, wird sich dabei als ökonomisch sinnvoll erweisen. Nachdem die Euphorie über das technisch Mögliche verflogen ist, müssen sich signifikante Mehrwerte erzielen lassen. Insbesondere in sieben Bereichen lässt sich derzeit viel Potenzial erkennen und in den nächsten Jahren sind hier große Wachstumsschübe zu erwarten:
- Automatisierte Prozesse in der verarbeitenden Industrie und der Logistik
- Medizintechnik mit dem Bereich der Gesundheitsüberwachung per Internet
- Intelligente Gebäudetechnik für mehr Energieeffizienz und Sicherheit
- Mobilfunk mit smarten Anwendungen
- Die Auto-zu-Auto-Kommunikation und intelligente Mobilitätskonzepte im Verkehrswesen
- Anwendungen im Energiebereich (Smart Metering, Smart Grid) und zur Ressourcenschonung
- Schlaue Point of Sale (PoS)-Systeme im Einzelhandel
Das Rückgrat all dieser Anwendungen bilden IP-Netzwerke, die in den letzten beiden Jahrzehnten sprunghaft gewachsen sind und die Anwendungen und Nutzer einfach und standardisiert an verschiedenen Orten miteinander verknüpfen. Das Grundgerüst der Netzwerke steht, doch in den nächsten Jahren ist besonders im mobilen Sektor noch mit einem starken Anstieg der Übertragungsbandbreite zu rechnen, was die möglichen Anwendungsszenarien erneut weiter beflügeln wird.
Volkswirtschaftlich betrachtet kann Wertschöpfung unter diesen Voraussetzungen zukünftig nur branchenübergreifend in nationalen und internationalen Netzwerken und über Schnittstellen hinweg erfolgen.
Deutsche Industrie für „Integrated Industry“ gut aufgestellt
Im Vergleich zum internationalen Wettbewerb ist die deutsche Industrie für „Integrated Industry“ sehr gut aufgestellt und kann in die Rolle des Schrittmachers hineinwachsen. Die Automobilindustrie, die Produktionstechnik und die IT-Branche sind dabei klassische Stärken der deutschen Industrie. Das notwendige Denken in integrierten Systemen und Lösungen ist insgesamt weit verbreitet.
Die deutsche Industrielandschaft ist gewachsen, vielfältig spezialisiert und hat die notwendige Breite und Tiefe. Selbst mittelgroße deutsche Industriebetriebe sind heute international ausgerichtet und vernetzt. Der Technologiestandort Deutschland und seine Forschungs- und Innovationscluster weisen tragfähige Netzwerke aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf. Deren Anpassungs- und Leistungsfähigkeit wird sich an der „Integrated Industry“ beweisen können. Auch die Energiewende sollte als eine solche Chance verstanden werden.
(ID:38919190)