In-Circuit-Testsysteme

Industrielle Testsysteme für elektronische Flachbaugruppen mit mehr Möglichkeiten

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Sollten doch einmal besondere Stimuli- und Messgeräte benötigt werden, können diese über GPIB-, RS232-, USB- oder Ethernet-Anschüsse und eine komfortable Software mit in diesen Prozess eingebunden werden. So können Sondertestaufgaben für relativ wenig Geld mitgelöst werden.

Zuverlässigere Software für das Testen elektronischer Fachbugruppen entwickelt

Ein großer Teil der Software wird bei den Eigenbauten selbst entwickelt oder man versucht, sich an Visual Basic, Labview oder C++ zu halten, um dann das klassische Rad der Testsoftware wieder neu zu erfinden.

Reinhardt Testsysteme hat über 40 Mannjahre Software für Testsysteme entwickelt. Diese kann die eingegebenen Werte sofort funktionsmäßig realisieren, sodass der Test, der über wenige Eingabefelder eingegeben wird, sofort zu Resultaten führt. Fehlbedienungen und Abstürze des Programms sind dabei ausgeschlossen.

Bei der Nutzung von Programmiersprachen wie den oben genannten ist es absolut notwendig, diese Software zu kennen und für die zu verwendenden Stimulierungs-, Mess- und Schaltmodule zu aktivieren, ohne dabei Nebenwirkungen auf andere Programmteile zu erzeugen. Erfahrungsgemäß wird bei den meisten selbst entwickelten Testsystemprojekten Labview benutzt.

Auf den ersten Blick lässt dies sehr stark auf bildliche Programmierung hindeuten. Meist folgt jedoch eine aufwendige, zeilenweise Programmierung. So sind auch bei geübten Programmierern Wochen und Monate notwendig, um selbst einfache Programme zu verwirklichen.

Fehlende Dokumentation erschwert Testen mit selbst gebauten Systemen

Weiter problematisch ist, dass es zu den Eigenbaulösungen in den meisten Fällen keine Dokumentation beziehungsweise Bedienungsanleitung gibt. So liegt die Programmierung am Ende in den Händen des kreativen Entwicklers. Wobei es in den meisten fällen wertvoller ist, wenn seine Kreativität für die Produkte der Firma zu nutzen, als wenn sie für ein Testsystem blockiert wird.

Verlässt dieser kreative Entwickler dann die Firma oder wird dank seiner Fähigkeiten befördert, ist das selbst entwickelte Testsystem als nutzlos zu betrachten, da in den meisten Fällen kein weiterer Mitarbeiter in die Programmierung und in die Reparatur sowie in die Erweiterung des Gerätes eingearbeitet wurde. Sollte das doch der Fall sein, steigen die Betriebskosten und die Prüfkosten erhöhen sich dadurch enorm.

(ID:29859190)