In-Circuit-Testsysteme

Industrielle Testsysteme für elektronische Flachbaugruppen mit mehr Möglichkeiten

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Bei Testsystemen, wie sie von Reinhardt geliefert werden, steht eine umfassende Bedienungsanleitung zur Verfügung und es können noch bis zu 20 Jahre nach der Testsystemvorstellung Schulungen, Instandsetzungen, Erweiterungen und Programmierunterstützung geliefert werden (Bild 2).

Alte Software läuft auch auf neuer Hardware

Ein weiteres Problem bei den Eigenbauten ist die verwendete Hardware, die aus PCI-, PXI- oder VXI-Karten besteht und weltweit hergestellt und vertrieben wird. Sollte dabei ein Defekt auftreten, ist natürlich meist mit einer Reparatur außerhalb Deutschlands zu rechnen, wobei Instandsetzungszeiten von sechs bis acht Wochen durchaus die Regel sind. Außerdem ist es so, dass die Hersteller dieser Karten meist sehr kreativ sind und nach einer gewissen Zeit mitteilen, dass das vorhandene Produkt durch ein neues ersetzt wurde, das leistungsfähiger und kostengünstiger ist und mit neuer Software arbeitet. Damit ist ein direkter Ersatz nicht möglich und wenn doch, müssen alle Programme neu programmiert werden, die in die jeweiligen Karten eingebunden sind.

Auch bei Reinhardt werden die Stimuli-, Mess- und Schaltmodule entsprechend den Technologien verbessert. Jedoch wird peinlich genau darauf geachtet, dass die vorhandene Software nach wie vor funktionsfähig ist, natürlich mit neuen Programmierbefehlen, basierend auf den neuen Technologien, aber bei voller Funktion der vorhandenen Testprogramme.

Schnelle Kalibrierungen der Testsysteme für elektronische Flachbaugruppen möglich

Nachdem wir heute durch unsere Qualitätsnormen gezwungen sind, unsere Testsysteme von Zeit zu Zeit zu kalibrieren, um eine sichere Funktion zu garantieren, sind mit den von Reinhardt gelieferten Testsystemen Kalibrierungen vor Ort oder im Herstellerwerk in wenigen Stunden möglich. Bei zugekauften Karten könnte bestenfalls eine herstellermäßige Kalibrierung vorgenommen werden, die aber in keiner Weise einer Systemkalibrierung und der notwendigen Sicherheit entspricht.

Um auch für die Zukunft die Lauffähigkeit des Systems sicherzustellen, wird für jedes Messsystem über eine Laufzeit von 20 Jahren ein 24-Stunden-Service angeboten. Denn es ist eine Tatsache, dass sich in jeder Firma Veränderungen ergeben, dass kreative Mitarbeiter ausscheiden oder befördert werden und ihr Wissen mitnehmen.

Eigenbau von Testsystemen für elektronische Flachbaugruppen nicht mehr zeitgemäß

Bei einem Testsystempartner besteht hingegen immer die Möglichkeit, eine Softwareunterstützung, Schulung, Kalibrierung und Instandsetzung kurzfristig zu erhalten. Arbeitet ein Unternehmen in zwei oder drei Schichten, ist es sowieso ein Muss, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der die Testfähigkeit und damit die Produktion sicherstellt, wobei Selbstbaulösungen garantiert Wochen bis Monate Prüfstillstand erzeugen können, was zu größten Schwierigkeiten im Unternehmen führt. Der Selbstbau à la Auto dürfte wohl bei Testsystemen für elektronische Flachbaugruppen nicht mehr zeitgemäß sein. MM

* Peter Reinhardt ist Geschäftsführer der Reinhardt System und Messelectronic GmbH in 86911 Dießen

(ID:29859190)