Anlagenreinigung

Industriereinigungsarbeiten schneller erledigen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Entfetter auf Wasserbasis

Industrieentfetter waren bisher üblicherweise überwiegend lösungsmittelbasiert. So beschaffen eignen sie sich vor allem für elektrische und elektronische Anwendungen, denn die hohe Durchschlagsfestigkeit und schnelle Verdunstung ermöglicht es den Betriebsleitern, Maschinen und Anlagen wieder schneller in Betrieb zu nehmen.

Jedoch müssen auch eine Reihe von Umweltbelangen sowie regulatorische Vorschriften im Hinblick auf den Einsatz lösungsmittelbasierter Entfetter berücksichtigt werden: Diese können hochentzündlich sein und enthalten oftmals flüchtige organische Verbindungen (VOCs), welche in engen Räumen und Lebensmittel verarbeitenden Umgebungen gesundheitsgefährdend sind.

Deswegen existieren mittlerweile Alternativen zu den herkömmlichen lösungsmittelbasierten Entfettern, die genauso wirksam, aber weniger schädlich für Benutzer, Oberfläche und Umwelt sind. Kraftvolle Entfetter auf Wasserbasis nutzen die neueste Tensidtechnologie: Sie löst die Bindungen der Verschmutzung zum Trägermaterial, wodurch sie leicht weggespült werden können.

Effiziente Verdünnung und Dosierung von Reinigungslösungen

Immer wieder kommt es vor, dass Techniker die Wartung ihrer Geräte aufschieben, weil sie die Stunden, die sie damit verbringen, Reinigungslösungen zu mischen und anzuwenden, reduzieren möchten. Dies kann jedoch recht schnell Rost und Schmutzablagerungen hervorrufen, die letztlich, wie weiter oben bereits dargestellt, zu ernsteren Wartungs- und Instandhaltungsproblemen führen können.

Deswegen ist die Anschaffung eines automatischen Verdünnungs- oder Dosiersystems ratsam. Es minimiert den Abfall und ermöglicht eine wirtschaftliche Produktnutzung. Bei der Wahl des richtigen Dosier- oder Verdünnungssystems sollte darauf geachtet werden, dass es robust und platzsparend ist und einen minimalen Wartungsbedarf erfordert.

Putzen ist nichts, das leicht von der Hand geht, und sicherlich nichts, mit dem sich Unternehmen den ganzen Tag beschäftigen möchten – die Wahl des richtigen Produkts kann jedoch dafür sorgen, dass solche Arbeiten leichter und schneller erledigt werden. Mithilfe kleiner Veränderungen können Betriebe ihre Reinigungsarbeiten merklich zeitsparender erledigen.

* Peter Crossen ist Vizepräsident der Innovationsplattform für die Bereiche Wartung und Instandhaltung sowie Partsmaster bei NCH Europe in WV14 0QL Bilston (Großbritannien), Tel. (0 61 05) 20 10, deutschland@ncheurope.com

(ID:44686204)