Business Process Management

Instrument zur Selbsthilfe beim Prozessmanagement

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Gleichzeitig wird der PDCA-(Plan-, Do-, Check-, Act-)Verbesserungszyklus mit abgebildet. Nach der DIN EN ISO 9001 wird ein Prozess unter Bezug auf dieses Mito-Modell als ein Bündel von Aktivitäten verstanden, für das ein oder mehrere Inputs für die Umwandlung von Ressourcen und Produkten oder Dienstleistungen nötig sind, um für den Kunden ein Ergebnis von Wert zu erzeugen. Dafür muss das Management übergeordnet die Visionen, Grundsätze, Strategien, Werte, Unternehmensziele und Strukturen vorgeben.

Optimale Umsetzungsstrategie mithilfe von Portfolio- und Matrixanalysen

Die gesuchte optimale Umsetzungsstrategie mit den dahinter stehenden Unternehmenszielen wird innerhalb des Managementsegmentes über nachfolgend beschriebene Bestimmung der für das betrachtete Unternehmen relevanten kritischen Erfolgspotenziale und -faktoren mithilfe kaskadenförmig vernetzter Portfolio- und Matrixanalysen abgeleitet.

Bei der Bestimmung des Erfolgspotenzials handelt es sich um eine interne Unternehmenssichtweise. Dabei werden über eine Stärken-/Schwächenanalyse die nötigen Mittel, Fähigkeiten und Kenntnisse ermittelt und bewertet, wie sie der Markt für den Wettbewerbserfolg fordert.

Software verknüpft Erfolgsfaktoren, Erfolgspotenziale und Umsetzungsstrategien

Da hinter diesen Erfolgspotenzialen und -faktoren abgeleiteten Strategien und Unternehmenszielen die dafür verantwortlichen Schlüsselprozesse zugeordnet werden können, erfolgt softwaregestützt eine durchgängige Verknüpfung zwischen kritischen Erfolgsfaktoren, Erfolgspotenzialen, Umsetzungsstrategien, Strategiezielen und den dafür zuständigen Schlüsselprozessen.

Es folgt anschließend die Methoden- und Konzeptauswahl für die optimale Gestaltung dieser Schlüsselprozesse mit der Ermittlung der vorhandenen Potenzialreserven. Den Abschluss bildet ein Management-Review, wobei die Bewertungsergebnisse ebenfalls in einer Portfoliodarstellung abgebildet werden (Bild 1). Die Bewertungshauptachsen der unterschiedlichen Portfolios sind der Problemstellung angepasst.

Software-Anwedung auf Basis des Mito-Ansatzes bietet Vorteile

Der große Vorteil dieser Tool-Anwendung auf der Basis des unternehmensspezifischen Mito-Modellansatzes besteht darin, dass nach einer einheitlichen Vorgehensweise mit einer Managementsystemeinführung mit integriertem Methodenspektrum sehr viele unterschiedliche strategische und operative Problem- und Fragestellungen sehr einfach und unkompliziert von einer großen Anzahl von Anwendern gemeinsam bearbeitet und bewertet werden können. Gleichzeitig wird diesen Anwendern durch die Vorgabe der Beschreibungsmodelle und Bewertungskriterien eine wesentliche Hilfestellung gegeben, wie bestimmte strategische Aufgabenstellungen gelöst werden können.

(ID:343471)