Business Process Management

Instrument zur Selbsthilfe beim Prozessmanagement

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Die im Mito-Methoden-Tool vorgenommene absolut neuartig softwaregestützte Integration von Portfoliotechniken, QFD-Matrizen, Affinitäts- und Relationsdiagrammen, ABC- und XYZ-Verteilungen, Ursache-Wirkungs-Ketten sowie Ziele- Maßnahmen-Bäumen, Pareto-, FMEA-, Risiko- und Ishikawa-Analysen sowie PDCA-Bewertungen erhöht die Fach-, Methoden- und Lernkompetenz gleichermaßen und lässt sich für fast alle strategischen und operativen unternehmensspezifischen Aufgabenstellungen anwenden.

Die durchgängige Verknüpfung von Mito-Modell-Tool, Methoden und vielen Anwendungsbeispielen garantiert den Qualifizierungserfolg. Dabei wird sichergestellt, dass die geschäftskritischen Prozesse im Unternehmen alle strategischen Vorgaben berücksichtigen, um danach die Prozessgestaltung vorzunehmen. Gleichzeitig findet dabei ein systematischer Aufbau der organisationalen Wissensbasis zum aktiven Nutzen der vorhandenen Kernkompetenz statt.

Software-Tool ermöglicht Präszisierung der Unternehmensstrategie

Über die stattgefundene Handlungsbedarfsermittlung mit diesem Analyse-, Diagnose- und Bewertungs-Tool erfolgt eine Präzisierung der strategischen Fragestellungen, wie beispielsweise:

  • Wie muss die unternehmensspezifische Bündelung der kritischen Wettbewerbsfaktoren erfolgen (strategiebezogen)?
  • Welche Schlüsselprozesse erfüllen welche strategischen Ziele?
  • Wie sieht die Organisations- und Prozessstruktur des Unternehmens aus?

Mithilfe ebenfalls softwaregestützter Bewertungsmatrizen kann abschließend eine Umsetzungs- und Erfolgsbewertung anhand der PDCA-Phasen erfolgen. Der Nutzen bei Anwendung dieses Vorgehensmodells liegt in folgenden Punkten:

  • Lokalisieren der Stärken und Schwächen der Organisation;
  • Erkennen der Chancen und Risiken innerhalb des nötigen Veränderungsprozesses;
  • Strukturierte Veränderungsprozessgestaltung im Unternehmen über systematische Vorgehensmodelle und Tools;
  • Einbindung der Mitarbeiter in die Prozessoptimierung;
  • Vertrauensbildung aller Beteiligten für die Umsetzung Ihres spezifischen Change-Management-Prozesses durch Transparenz und Kommunikation;
  • Verbinden der strategischen mit der operativen Prozessmanagementsicht.

Prof. Dr.-Ing. Hartmut F. Binner ist Leiter der Prof. Binner Akademie, Dr. Binner CIM-House GmbH in 30519 Hannover

(ID:343471)