Business Process Management

Instrument zur Selbsthilfe beim Prozessmanagement

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Die einzelnen Problemlösungen lassen sich auch kaskadenförmig vernetzen, sodass eine durchgängige Abarbeitung für eine übergeordnete Problemstellung wie Change Management, prozessorientierte Organisationsentwicklung, aber auch eine Managementsystemeinführung mit EFQM-Selbstbewertung möglich ist. Damit sind die Grundlagen für eine zielführende ganzheitliche Bearbeitung im Rahmen der Unternehmensentwicklung geschaffen, die gleichzeitig auf Erkenntniswachstum und Gestaltungsoptimierung ausgerichtet ist.

Vorgehensweise bei der Portfolioanalyse und- bewertung

Ursprünglich wurde als Portfolio ein Wertpapierdepot bezeichnet, dessen Zusammensetzung unter Berücksichtigung bestimmter Einflussgrößen wie Liquidität, Sicherheit, Rentabilität und Risiko optimiert werden soll. Dieser Grundgedanke wurde in den 70er-Jahren auf die Bewertung und Beschreibung von strategischen Unternehmenssituationen übertragen.

Mithilfe der Portfolio-analyse lassen sich Handlungsempfehlungen, beispielsweise für Geschäftsstrategien, strategische Zielsetzungen, Erfolgsfaktoren und -potenziale, Markt- und Konkurrenzvergleiche, Mitarbeiter- und Managementbewertungen, Managementsystemevaluierungen, Risikobewertungen, Kernkompetenzen, Prozessoptimierungen und andere Managementszenarien ableiten. Dabei dient eine Matrixdarstellung, bestehend aus X- und Y-Achse mit in der Regel zugeordneten Quadranten, als Bezugspunkt.

Grafische Portfolio-Darstellung zeigt Erfolgspotenziale und Erfolgsfaktoren

In Bild 2 (siehe Bildergalerie) ist Portfolio zum Ermitteln von Erfolgspotenzial und Erfolgsfaktoren grafisch abgebildet. Die Ist- und Sollwerte lassen sich für jedes einzelne Bewertungskriterium darstellen. Auf diese Weise wird deutlich, bei welchem Erfolgsfaktor oder -potenzial besonderer Handlungsbedarf besteht.

Balken- und Netz-Diagramme bieten weitere grafische Darstellungen für die Bewertungskriterien mit den angeführten Ist- und Sollwerten an. Ändert man die Eingabe bei der Bewertung (1 bis 6), so ändern sich alle nachfolgenden Tabellen und Diagramme. Damit stellt dieses Programm ein gutes Mittel zur schnellen Beurteilung von Änderungen dar.

Managementmethoden-Tool ermöglicht verschiedene strategische und operative Handlungsbedarfsanalysen

Um die Wechselbeziehung zwischen strategischem und operativem Prozessmanagement optimal zu gestalten und die Durchgängigkeit der Managementstrategien und Zielvorgaben zum Prozessmanagement zu gewährleisten, wurde ein integriertes Managementmethoden-Tool entwickelt, das eine Vielzahl von strategischen und operativen Handlungsbedarfsanalysen ermöglicht.

(ID:343471)