Anbieter zum Thema
Dabei kommt das Protokoll Fail-Save-over-Ethercat zum Einsatz, das die sicherheitsgerichteten Daten in einen Datencontainer verpackt und mit einem vorhandenen Bussystem transportiert. Allerdings stellt die Sicherheitslösung laut Greis ein eigenständiges System innerhalb des Automatisierungssystems dar, sodass die sichere und die nicht sichere Welt voneinander getrennt sind.
„Das System besitzt zum Beispiel eine eigene Nutzerverwaltung mit Passwortschutz und Aufzeichnung der Versionshistorie. Auf diese Weise erfolgt eine saubere Trennung zwischen Sicherheits- und Standardanwendung, sodass Änderungen in der Standardapplikation nicht die Sicherheit beeinflussen. Dennoch sind alle Informationen durchgängig verfügbar“, so Greis.
Einfache Steuerungstechnik hat keineswegs ausgedient
Den Trend hin zu einer vollkommen integrierten Lösung, bei der eine entsprechend dimensionierte Sicherheits-SPS sowohl Automatisierung als auch Sicherheit übernimmt, bestätigt auch Aulila. Auf der anderen Seite aber gebe es nicht wenige Anwender, die ihre bisherige Automatisierungs-SPS ohne Veränderung weiter betreiben möchten und die Sicherheit auf einer separaten SPS wie der Pluto von Jokab Safety programmieren. Dies liege daran, dass nicht jeder Anwender alle seine Programmierer auf sicherheitsgerichtete Anforderungen trainieren möchte.
Zudem wird der Zu- und Eingriff auf sicherheitsgerichtete Software auf einen mit den entsprechenden Normen und Anforderungen vertrauten Personenkreis beschränkt. „Durch die systematische Trennung von Safety- und Non-Safety-Anwendungen muss der Verifikations-Validierungsaufwand nicht in die Non-Safety-World übertragen werden“, so Aulila.
So haben also neben vollkommen integrierten Systemen zur sicheren Automatisierung auch separate Steuerungen mit einfacher und bewährter Technik noch nicht ausgedient. Das Esslinger Unternehmen Fiessler Elektronik GmbH & Co. KG beispielsweise hat außer den programmierbaren auch kompakte Sicherheitssteuerungen im Programm, sodass die Kunden die optimale Lösung auswählen können. Laut Götz Fiessler, Geschäftsführer bei Fiessler Elektronik, liegt der Mehrwert für den Kunden besonders in der einfachen Handhabung.
(ID:348419)