Maschinenbeleuchtung Intelligentes Beleuchtungskonzept für Maschinen auf LED-Basis

Autor / Redakteur: Thorsten Matthies / Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer

Geht es um Energieeinsparung, kommt der effizienten und optimalen Beleuchtung bislang nur eine geringe oder keine Aufmerksamkeit zu. Dabei lässt sich durch die Verbesserung des Beleuchtungskonzepts eine signifikante Einsparung von Energie und eine deutlich vorteilhaftere Ausleuchtung der Maschine erreichen.

Anbieter zum Thema

Durch ein verbessertes Beleuchtungskonzept lässt sich signifikant Energie einsparen und die Maschine wird besser ausgeleuchtet.
Durch ein verbessertes Beleuchtungskonzept lässt sich signifikant Energie einsparen und die Maschine wird besser ausgeleuchtet.
(Bild: Phoenix Contact)

Soll der Energieverbrauch von Maschinen reduziert werden, konzentrieren sich die Bemühungen überwiegend auf die Optimierung des Wirkungsgrads der elektrischen Antriebe sowie auf die Senkung des Druckluftverbrauchs durch das Abstellen von Leckagen und das Kürzen entsprechender Leitungen. Der effizienten und optimalen Beleuchtung kommt bislang nur eine geringe oder keine Aufmerksamkeit zu. Dabei lässt sich durch die Verbesserung des Beleuchtungskonzepts eine signifikante Einsparung von Energie und deutlich vorteilhaftere Ausleuchtung der Maschine erreichen (Bild 1).

Energiereferenzhalle für dieautomatisierte Fertigung

In der Fertigungsstätte der Leiterplatten-Anschlussklemmen von Phoenix Contact am Standort Blomberg ist deshalb ein Pilotprojekt aufgesetzt worden. Im Rahmen dieses Projekts wurde das Konzept der Hallen- und Maschinenbeleuchtung einer der Produktionshallen, die quasi als Energiereferenzhalle für die automatisierte Fertigung dient, grundlegend überarbeitet.

Bisher leuchteten 520 Leuchtstofflampen vom Typ T8 mit je 58 W Leistungsaufnahme eine 2500 m² große Etage der Produktionshalle aus, auf der 17 Montagemaschinen Anschlussklemmen für Leiterplatten herstellen. Der Energieverbrauch für die Hallenbeleuchtung war etwa so groß wie die elektrische Energie, die die Maschinen ohne Berücksichtigung der Druckluft aufnehmen.

(ID:42699412)