Anbieter zum Thema
Dass ohne digitale Werkzeugdaten Industrie 4.0 kaum denkbar ist, wissen auch die Anwender. Markus Frank, Leiter Fertigungssupport beim Maschinenbauer Grob in Mindelheim, dazu: „Uns treiben momentan auch Themen wie Industrie 4.0 und MES an, hier suchen wir für die Zukunft verlässliche Partner, die uns auf diesem Weg effektiv unterstützen können. Das war der Hauptfokus für mich heute auf dem Anwendertag gewesen."
Doosan Skoda fährt auf Werkzeugdaten von TDM ab
Und er ergänzt: „Für mich war das Thema DNC-Manschinenanbindung interessant. Wir sind momentan in der Auswahl eines MES-Systems und wir haben heute recht gut gesehen, wie der Gesamtprozess, der Datenfluss und dessen Vielzahl an Schnittstellen ablaufen muss. Schwerpunkt ist es, einen integrierten Informationsfluss zu Messsystemen, Lagerverwaltung, Maschinen-anbindung, NC-Postprozessoren zu gewährleisten. Das Thema Technologiedaten von der Maschine in einen PDCA-Zyklus über TDM mitzuführen, ist für uns noch ein recht neues Thema. In diesem Zusammenhang war das Anwendertreffen eine hervorragende Plattform, um zu erfahren, wie andere TDM-Anwender dies umsetzen wollen."
Von dem hohen Integrationsgrad der TDM-Software ist auch Ing. Jaroslav Mislimer, Direktor Turbines Department bei Doosan Skoda, überzeugt. Skoda nutzt die Werkzeugverwaltungssoftware mit zahlreichen Schnittstellen zu den vor- und nachgelagerten Systemen.
TDM ist in Pilsen das Hauptsystem für die Werkzeugverwaltung
„TDM ist bei Skoda in Pilsen das Hauptsystem für die Werkzeugverwaltung. Um unsere Fertigungsprozesse effizient zu unterstützen und die Produktivität zu erhöhen, sind umfängliche Informationen aus zahlreichen anderen Systemen erforderlich. Hier ist es ein großer Vorteil für uns, dass TDM Softwareintegrationen von der NC-Programmierung über die Voreinstellgeräte bis an die Maschine bereitstellt."
Auch für den englischen Luftfahrt-Zulieferer BAE Systems war Integration von Anfang an ein wichtiges Thema. „Wir brauchten ein leistungsfähiges, hochgradig integrierbares Managementsystem für Zerspanungswerkzeuge mit Schnittstellen zu unseren Engineering-Toolsets CATIA, Vericut, Kelch und der NC Data Manager", betonte Phil Webster, Operations Team Leader BAE Systems, in seinem Praxisvortrag.
(ID:42469308)