Tool Data Management

Internationale TDM-Anwender trafen sich bei Krones

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Werkzeugdaten - global und im Standard

Simon Scott, Manufacturing Engineering Process Team Lead bei BAE Systems, fügt hinzu: „Wir haben die Gelegenheit genutzt, das TDM-Anwenderforum zu besuchen und sind das erste Mal dabei. Wir haben mit der TDM-Software einen großen Erfolg verzeichnet, und deshalb wollen wir uns aktiv bei der TDM-Community einbringen, um auch von anderen zu lernen und zu sehen, wie diese mit TDM arbeiten."

Da immer mehr Unternehmen weltweite Fertigungsstandorte an die zentrale TDM-Werkzeugverwaltung anbinden wollen, wird die Forderung nach einem einheitlichen Industriestandard für Werkzeugdaten immer lauter. „Gerade TDM Systems sieht sich hier in der Pflicht, diesen Standardisierungsprozess voranzutreiben", betonte TDM-Geschäftsführer Peter Schneck. „Die Anwender benötigen einheitliche und verlässliche Daten für ihre CAM-Simulation. Bisher haben wir seitens TDM einen enormen Aufwand betrieben, um Werkzeug- und Technologiedaten einheitlich aufzubereiten."

ISO 13399 wird sich als weltweiter Werkzeugindustrie-Standard durchsetzen

Wie sich dies in Zukunft ändern wird, erläuterte Mike Verkamp, Sr. Manager, Global Service Offer Sandvik Coromant. Sein Credo: „Wir werden auf Basis der ISO 13399 eine Generic Tool Classification (GTC) am Markt durchsetzen."

Wie weit diese Bestrebungen bereits vorangeschritten sind, weiß Peter Schneck aus erster Hand: „Die Werkzeughersteller innerhalb der Sandvik-Gruppe Walter, Sandvik Coromant und Seco haben sich einhellig dazu erklärt, dem ISO-Standard 13399 zu folgen. Gegenwärtig wird mit enorm viel Aufwand daran gearbeitet, die Werkzeugdaten auf die neue ISO-Norm anzupassen. Ich gehe davon aus, dass bis Mitte 2014 ein Großteil der Werkzeuge verfügbar sein und sich die ISO 13399 als weltweiter Werkzeugindustrie-Standard durchsetzen wird."

Auch für Markus Frank von Grob ist die Standardisierung ganz oben aufgehängt: „Für uns ebenso wichtig, das von Sandvik Coromant vorgestellte GTC, das würde uns bei Grob in der Stammdatenverwaltung ein ganz enormes Stück nach vorn bringen."

(ID:42469308)