Elektronische Kataloge

Katalogerstellung nach E-Class und BME-Cat bei Item Industrietechnik

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Um den neuen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, räumt Item dem Thema Produktdatenmanagement einen hohen Stellenwert ein. Seit vier Jahren arbeitet das Solinger Unternehmen mit der PIM- (Product- Information-Management) und Cross-Media-Software von Crossbase. Fotos, Grafiken, CAD-Zeichnungen und Texte werden direkt in die PIM-Datenbank eingepflegt und über DVD-ROM und Online-Katalog elektronisch kommuniziert.

Umfangreiche Datenbasis zur Katalogerstellung

Ebenso werden die gedruckten Gesamt- und Neuheitenkataloge in mehreren Sprachen automatisiert aus der Datenbank erzeugt. Item legt seinen Katalog mit 600 Seiten Umfang alle zwei Jahre auf, Neuerscheinungen werden zwei Mal im Jahr publiziert. Diese umfangreiche Datenbasis sollte daher auch für die Erzeugung von elektronischen Katalogen genutzt werden.

Im ersten Schritt wurde bei Item die bestehenden PIM- und Cross-Media-Lösungen um die E-Business-Module von Crossbase erweitert. Diese Veränderungen betrafen speziell die Module zur Erzeugung von elektronischen Katalogen im BME-Cat-Format sowie das Klassifikationsmodul mit den Standardklassifikationen E-Class und UNSPSC. Das Crossbase-Klassifikationsmodul erlaubt das Mapping der vorhandenen Produktdaten aus der Item-internen Sicht in die E-Class-Klassifikationssicht. Das Erstellen des elektronischen Kataloges im BME-Cat-Format ist kundenspezifisch möglich – sprich, jeden Kunden kann festgelegt werden, welche Informationen übertragen werden.

Aktuelle E-Class-Version wird als CSV-Datei importiert

Im zweiten Schritt wurden die Module konfiguriert, das heißt, die von den Kunden gewünschten Klassifikationen importiert. Im Falle von E-Class waren das die Versionen 4.0, 4.1, 5.0 und 5.1. Diese Versionen können jederzeit ergänzt werden, indem die aktuelle E-Class-Version als CSV-Datei importiert wird. Beim Import lassen sich gezielt die E-Class-Sachgebiete mit den dazu gehörigen Daten auswählen. Die Daten bestehen aus der Klassendatei, die in vier Ebenen gegliedert ist (Sachgebiet, Hauptgruppe, Gruppe, Untergruppe), den Schlagworten sowie den Merkmalen und Werten an den Untergruppen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:318208)