ABB Stotz Kontakt Kleinsteuerung für industrielle Maschinenbau-Anwendungen

Auf der Hannover-Messe 2009 zeigt ABB die Kleinsteuerung AC 500-Eco erstmals der Öffentlichkeit. Sie soll sich genau auf die jeweilige Anwendung anpassen lassen und die SPS-Baureihe 500 nach unten abrunden.

Anbieter zum Thema

Rita Stockmann-Fuchs, Produktmarketing-Manager Steuerungs- und Sicherheitstechnik, ABB Stotz Kontakt GmbH, Heidelberg, erläutert: „Durch die Skalierbarkeit des Plattform-Konzepts kann das jüngste Mitglied der AC-500-Familie genauso konfiguriert werden, wie es für die jeweilige Anwendung notwendig ist.“ Dabei verfügt die Zentraleinheit der neuesten Steuerung über wahlweise digitale und gemischte digital/analoge Ein- und Ausgänge; bis zu sieben S-500-E/A-Module kann sie aufnehmen.

Rita Stockmann-Fuchs bekräftigt: „Es handelt sich um eine echte SPS. Es ist keine abgespeckte Version einer bereits vorhandenen Steuerung.“ Für den Datenaustausch sei in der Steuerung alles vorbereitet. Sie verfüge über eine integrierte Schnittstelle, COM1, die als Modbus-Master/Slave oder auch als CS31-Master konfigurierbar sei. Optional sind Anschlüsse für COM2 und SD-Card möglich. Über diese SD-Karte könnte auch die jeweilige Programmsteuerung auf die Steuerung übertragen werden.

ABB Stotz Kontakt GmbH auf der Hannover-Messe 2009, Halle 11, Stand A35

(ID:288823)