Moulding Expo 2019

Konstruktionssoftware mit optimierter Funktionspalette

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Kühlsysteme konturnah konstruieren und analysieren

In den Highend-Spritzgusswerkzeugen werde immer häufiger mit konturnaher Kühlung gearbeitet, um die Zykluszeiten weiter zu verkürzen. Dem will auch Visi 2020.0 Rechnung tragen und besitzt nun ein effektives Skizziertool zur Festlegung des Kühlungsverlaufs sowie zur Generierung des Kanals über vordefinierte oder anwenderspezifische Querschnitte, so Schmitt. Ein Editieren der Kanäle sei immer möglich, auch wenn diese bereits vom Einsatz abgezogen seien. Alle diese in der Konstruktionsphase festgelegten Informationen würden zudem automatisch an die thermische Analyse des rheologische Effekte berücksichtigenden Moduls Visi-Flow übergeben.

Ein kleiner Einblick, was schon geklappt hat, und jetzt noch besser:

Blechexperten können präziser abwickeln

In Sektor Progress wurde für die Platinenermittlung ein Blechhaltermanagement entwickelt. Dieses erlaubt, Reibungswerte sowie Niederhalterkräfte festzulegen und führt daher zu einem noch präziseren Abwicklungsergebnis. Eine neue, solidbasierende Abwicklungstechnik erzeugt eine noch größere Assoziativität zwischen Blechteil und Methodenplan. Durch die Elektrifizierung in der Autoindustrie steigt der Bedarf an Steckern – beim Abwickeln und Handhaben von komplexen Prägungen an solchen Steckern ist auf zahlreichen Kundenwunsch in Visi 2020.0 ein-gegangen worden.

Hilfreiches für die Zerspanergilde

Sämtliche NC-Module hat Mecadat ebenfalls optimiert: Hervorzuheben seien außer dem neuen Rohteilmanagement auf Basis von Abbildern zur Beschleunigung der Rohteilerzeugung auch die zusätzliche Prüfung und Information bei unklaren Eingaben seitens des Anwenders sowie das stark verbesserte 3- und 2-Achsen-Management. Für 2,5-D-Fasenoperationen werden nun auch Schwalbenschwanzfräser unterstützt. „In der 3-Achs-Bearbeitung werden die Eilgangbewegungen optimiert und die Waveformtechnologie um konische Helixbewegungen erweitert. Im 5-Achs-Simultanfräsen wird zur Verbesserung der Oberflächenqualität ein Glätten der Werkzeugwege eingeführt, Werkzeugwegreports können nun noch automatisierter erstellt werden“, ergänzt Ralph Schmitt und unter-streicht: Auch mit der neuen Visi Version 2020.0 beweise Hexagon MI wieder die absolute Fokussierung auf die bestmögliche Funktionalität für den Werkzeug- und Formenbau.

(ID:45872197)