Werkzeugmaschinen

Koreanische Werkzeugmaschinenhersteller werden zu Global Playern

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Werkzeugmaschinenhersteller Hankook gewinnt Marktanteile in Deutschland

Auch in Deutschland hat Hankook in den vergangenen Jahren in der Energieindustrie und in der Großteilebearbeitung wichtige Kunden gewonnen, sagt Vorstandsvorsitzender Ryu Hung Mock. In diesem Jahr hat Hankook eine der größten Maschinen, die es jemals in Deutschland verkauft hat, an die Kiel Flanschen GmbH in Siegen ausgeliefert (wir berichteten). Kiel Flanschen stellt Verbindungselemente für Rohre bis zu einer Größe von 4300 mm her.

„Mit dem Kauf dieser Maschine wollen wir in einen neuen Fertigungsbereich vorstoßen“, erläuterte Dirk Breyer auf der Metav in Düsseldorf. Breyer ist Geschäftsführer des Siegener Unternehmens und repräsentiert bereits die dritte Generation des familiengeführten Betriebs. Geplant sei, mit der Karusselldrehmaschine noch größere Drehteile, Behälter, Schweißkonstruktionen und sonstige Apparate zu bearbeiten.

Hankook-Drehmaschine bearbeitet Werkstücke bis 50 t

Die Werkstücke könnten dann einen Durchmesser von 6000 mm, eine Bearbeitungshöhe von 2500 mm und ein Gewicht von 50 t haben. Über Geschäfte, bei denen sich Hankook gegen deutsche Konkurrenten durchsetzen kann, freuten sich Mock und seine in Hamburg beheimatete Geschäftsführerin Hee Jin Eun besonders.

Mock, der auch Vorsitzender des koreanischen Werkzeugmaschinenverbandes Komma ist, betont die Fortschritte, die koreanische Hersteller in puncto Qualität und Zuverlässigkeit in den letzten Jahren erzielt haben. Die Exportquote der koreanischen Hersteller ist im vergangenen Jahr gestiegen und beträgt aktuell etwa 45%.

Wichtigste Präsentationsbörse für die Positionierung der koreanischen Branche ist die Simtos, eine zweijährliche Industriemesse in Seoul, die hauptsächlich koreanische Teilnehmer anspricht, aber auch Besucher aus ganz Asien anzieht. Im April diesen Jahres kamen 459 Aussteller und 70000 Besucher – knapp 3000 aus dem Ausland – zu der Industrieschau. Auch die oberste Ebene der internationalen Aussteller, wie Y. Inaba von Fanuc, Masahiko Mori von Mori Seiki oder Dr. Thorsten Schmidt von DMG, haben die Wichtigkeit der Simtos mit einem Besuch gewürdigt.

Werkzeugmaschinenhersteller werden wahre Global Player

Zu sehen waren etliche technische Neuheiten, mit denen die koreanischen Hersteller den Ausbau ihrer internationalen Geschäfte weiter vorantreiben möchten. Am weitesten ist Doosan, das nach eigenen Angaben derzeit auf Platz sieben in der Weltrangliste der Werkzeugmaschinenhersteller rangiert.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:359128)