Werkzeugmaschinen Koreanische Werkzeugmaschinenhersteller werden zu Global Playern

Redakteur: Ken Fouhy

Marken wie Samsung, LG und Hyundai haben Korea mit Qualitäts- und Design-Ansprüchen als Industrienation zu internationalem Renommee verholfen. Die ersten koreanischen Global Player unter den Maschinenherstellern feiern auch bereits Erfolge.

Anbieter zum Thema

Korea ist eines der wenigen Länder, die durch die internationale Finanzkrise nicht in eine Rezession gestürzt wurden. Lediglich in einem Quartal schrumpfte das Bruttoinlandsprodukt und die Arbeitslosigkeit hat während der Krise nie die 4%-Marke erreicht.

Koreanische Marken auch bei Werkzeugmaschinen stark

Dennoch sind die Herausforderungen für die sehr exportorientierte koreanische Wirtschaft enorm. Die starke Industrieproduktion des Landes hat Unternehmen wie LG, Samsung, Hyundai und Doosan zu internationaler Bekanntheit geführt. Im Industriegüterbereich stehen Marken wie Hankook, Hwacheon, Doosan oder Hyundai-Kia bei Werkzeugmaschinen oder YG-1 und Taegutec bei Werkzeugen für qualitativ gute Produkte zu einem relativ günstigen Preis. Wie man auf der diesjährigen AMB in Stuttgart sehen kann – etwa zehn koreanische Aussteller nehmen teil –, haben sich koreanische Werkzeugmaschinenmarken auch in Deutschland eine solide Reputation erarbeitet.

Von der weltweiten Absatzkrise im vergangenen Jahr wurden aber auch die koreanischen Hersteller nicht verschont. Ein Rückgang von fast 40% in der Produktion und 35% im Werkzeugmaschinenverbrauch meldete der koreanische Werkzeugmaschinenverband Komma für das Jahr 2009.

Werkzeugmaschinen profitieren vom Konjunkturaufschwung in Korea

Im laufenden Jahr aber verzeichnen die Hersteller starkes Wachstum. Das koreanische Konjunkturprogramm hat bereits im zweiten Halbjahr 2009 zu einer Ankurbelung der Automobilproduktion und einer Belebung des inländischen Markts für Werkzeugmaschinen und Werkzeuge geführt. Die Prognose für 2010 lautet deshalb etwa 35% Wachstum bei Werkzeugmaschinen.

Die Energieerzeugung und der Schiffsbau haben koreanischen Herstellern von großen Maschinen wie vertikalen Drehmaschinen in den letzten Jahrzehnten in Korea eine Hochkonjunktur beschert. Ein Unternehmen, das davon enorm profitiert hat, ist die Hankook Machine Tools Co., die sich seit 1969 auf die Entwicklung und Produktion von großen und hochleistungsfähigen Drehmaschinen spezialisiert hat.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:359128)