Motek 2008 Korrosionsbeständige Linearführungen eignen sich für Abfüllanlagen
In Getränkeanlagen müssen die dort eingesetzten Linearführungen nicht nur einen sauberen und ruckfreien Transport ermöglichen. Sie müssen auch hoch beständig gegen Korrosion und den anspruchsvollen Umgebungsbedingungen gewachsen sein.
Anbieter zum Thema
Die Getränkeabfüllung in vollautomatisierten Anlagen verlangt den eingesetzten Komponenten einiges ab: Genaue Positionierung, ruckfreier Transport und sicheres Verschließen setzen zuverlässig funktionierende Prozesse voraus. Sauberkeit gehört im Lebensmittelbereich naturgemäß zu den Top-Prioritäten.
Für die dort verwendeten mechanischen Elemente bedeutet dies, sie müssen eine hohe Beständigkeit gegen Korrosion durch die Getränke an sich, aber auch durch die eingesetzten, oft aggressiven Reinigungsflüssigkeiten mitbringen. Rollon bietet Linearführungen (Bild), die den anspruchsvollen Umgebungsbedingungen dort gewachsen sein sollen.
Im Nassbereich von Abfüllanlagen befinden sich bewegliche Schutzeinrichtungen, die mit Läufer-Schiene-Kombinationen aus der Compact-Rail-Reihe von Rollon oder mit den prägerollierten Edelstahlprofilen aus der X-Rail-Reihe geöffnet und geschlossen werden können. Die Oberflächen der Compact Rail-Schienen und der Läufer des C-Typs sind nach Angaben des Unternehmens chemisch vernickelt und damit besonders widerstandsfähig.
Schiene und Läuferkorpus halten Kratzern oder Schlageinwirkungen stand
Bei der X-Rail-Reihe sind Schiene und Läuferkorpus aus Edelstahl. Sie soll auch Kratzern oder Schlageinwirkungen stand halten. Die Rollenzapfen des Läufers verfügen über Lebensdauerschmierung und eine spritzwassergeschützte Kunststoffabdichtung.
Beide Produktfamilien sollen sich grundsätzlich durch eine hohe Schmutzunempfindlichkeit auszeichnen.
Telescopic Rail ist bei Rollon der Oberbegriff für die verschiedensten Auszüge für den Einsatz in fast allen industriellen Bereichen. Die Vollauszüge mit Kugelkäfig vom Typ DE sollen sich unter anderem für alle Zuführungen eignen, etwa in Etikettiermaschinen, wo sie in der Bevorratung der Magazine und deren Wechsel eingesetzt werden.
Alle Telescopic-Rail-Schienen sollen sich durch eine hohe Durchbiegesteifigkeit - auch im ausgezogenem Zustand – auszeichnen.
Typ DSS erleichtert die Wartung von Maschinen
Wenn es darum geht, Automaten oder Maschinenteile zur Wartung herauszuziehen, ist der Typ DSS die erste Wahl, so Rollon. Dort sind eine feste und eine bewegliche Schiene durch ein S-förmiges Zwischenelement verbunden, das besonders biegesteif sein soll. Diese Bauform mache das System besonders flach.
Rollon bedient mit neun Produktfamilien vom einfachen Auszug bis zur kompletten einbaufertigen Linearachse ein breites Anwendungsfeld. Zusätzlich zu den Standardprodukten soll die eigene Fertigung in vielen Fällen auf Anfrage die Umsetzung von kundenspezifischen Ausführungen ermöglichen. Dazu gehören unter anderem individuelle Systemlängen, Anschluss- und Gewindebohrungen nach Maß oder ein erhöhter Korrosionsschutz.
Rollon GmbH auf der Motek 2008: Halle 5, Stand 5315
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:263307)