Anbieter zum Thema
Mit dem Energiemesskoffer Eco Smart Mobile hat Arkadon nun eine qualitativ hochwertige, standardisierte und mobil verwendbare Lösung für die Aufnahme von Energie- und Prozessdaten geschaffen (Bild 4). Sie besteht aus dem Messkoffer, dem Energieportal, einer globalen SIM-Karte von Telefónica zur sicheren Kommunikation über GPRS VPN/APN (Virtual Private Network/Access Point Name) sowie dem Betrieb des Energieportals in einem vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierten Rechenzentrum.
Bei Eco Smart Mobile handelt es sich somit um ein Komplettpaket, mit dem sich die Energie- und Prozessdaten sowohl kleiner als auch großer Unternehmen transparent darstellen lassen – und das flexibel, durchgängig und schnell (Bild 5). Der Anwendungsbereich der Lösung erstreckt sich von Lastganganalysen bis zur Aufdeckung von Energieeinsparpotenzialen. Darüber hinaus kann der Messkoffer nach einer Energieberatung zur Überprüfung der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen sowie zur energetischen Anlagenkontrolle in der Instandhaltung eingesetzt werden.
Steuerung leitet die Messwerte über das Mobilfunknetz weiter
Im Messkoffer sind zahlreiche Komponenten von Phoenix Contact verbaut. Wesentlicher Bestandteil der Lösung ist die modulare Kleinsteuerung ILC 151 GSM/GPRS, an die analoge und digitale Eingangsmodule, Leistungsmessklemmen sowie serielle Funktionsmodule aus dem Inline-Automatisierungsbaukasten angereiht werden (Bild 6). Die Bedienung erfolgt über ein Touchpanel, sodass sich die Parametrierung der Applikation einfach gestaltet. Das Steuerungsprogramm des Energiemesskoffers hat Arkadon gemeinsam mit den Spezialisten von Phoenix Contact erstellt. Weil der ILC 151 GSM/GPRS die erfassten Daten über die globale SIM-Karte von Telefónica via Mobilfunknetz weiterleitet, lässt sich der Koffer für unterschiedlichste Messaufgaben nutzen.
(ID:42706695)