Spannzeuge

Kraftspannfutter ermöglicht minutenschnelle Spannzeugwechsel

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dieses Futter eignet sich besonders für Bearbeitungen mit häufigem Wechsel des Spannzeuges, weil dabei nur die Spanneinsätze mit einem Schnellwechselsystem getauscht werden. Weiter bietet das Duro-NCSE Flex eine hohe Spanngenauigkeit und große Spannkraft. Beim einfachen Versetzen, Wenden oder Wechseln der Spannbacken bleibt die Genauigkeit des Futters erhalten. Das ausgeklügelte Backen-Schnellwechselsystem benötigt keinen zusätzlichen Kolbenhub zum Ausklinken des Spannkolbens. Die Keilhakenverbindung bleibt immer voll im Eingriff.

Kratzerfreies Spannen von verchromten Kolbenstangen

Zusätzlich kommt das für die Stangenbearbeitung geeignete kraftbetätigte Spannzangenfutter KZZT-AF von Röhm zum Einsatz. Diese Version der Spannzangenfutter mit feststehender Spannbacke ist vorgesehen für eine Durchgangs- oder Anschlagspannung von Stangenmaterial. Aufgrund der feststehenden Spannbacke gibt es keinerlei Axialbewegung. Eingerastet mit dem Bajonettverschluss und mit drei Schrauben verschraubt, ist das Futter sehr schnell einsatzbereit.

Zum Spannen wird das Druckstück einfach über die feststehende Spannbacke Top Grip geschoben. Dabei handelt es sich um einen schnell wechselbaren Gummi-Stahl-Segmentspannkopf, der große Spannkräfte bei hoher Genauigkeit realisiert. Die glatte Ausführung des Top Grip spannt dabei nicht nur kraftvoll, sondern vor allem auch schonend. Das ist für die Bearbeitung der verchromten und kratzempfindlichen Kolbenstangen sehr wichtig.

Schnelligkeit ist durch hohe Fertigungstiefe möglich

Mit dem von Wuko gewählten Flex-System und der pneumatischen Wechselvorrichtung gelingt der gesamte Spannmittelwechsel in knapp fünf Minuten. Die schnelle, flexible und schonende Spannmöglichkeit kommt den Hydraulikspezialisten entgegen. Für die Bearbeitung der Kolbenstangen verwenden die Schweizer ein einziges, drehbares Werkzeug zum Schruppen, Schlichten und Gewindeschneiden. Diesen Zeitvorteil wollte man nicht durch langwierige Rüstzeiten wieder einbüßen.

Zu der Strategie der schnellen und flexiblen Auftragsbearbeitung passt auch die große Fertigungstiefe des Unternehmens. Die Werkhallen sind ausgerüstet für das Drehen, Fräsen, Bohren, Schleifen, Honen, Schweißen und Lackieren. Nur so hat Wuko die volle Kontrolle über den Zeitplan. An den großen Hydraulikzylindern werden beispielsweise Flächen für die Lünetten erzeugt, Gewinde geschnitten und für die Zentrierung der Kolben innen angedreht. Diese Bearbeitungsschritte werden gerade für die große DMG-Maschine vorbereitet. Auch dafür bieten die beiden Röhm-Kraftspannfutter ideale Voraussetzungen zum schnellen und sicheren Spannen.

* Frank Heiler arbeitet im Marketing der Röhm GmbH in 89567 Sontheim a. d. Brenz

(ID:42367091)