Metav 2008 Kreuzrollenlager für hohe axiale und radiale Belastungen
Mit der neuen Baureihe RU stellt THK eine neue Kreuzrollenlager-Generation vor. Die RU-Lager sind besonders kompakte, einreihige Zylinderrollenlager für hohe axiale und radiale Belastungen sowie Momentbelastungen. Durch die ungeteilten inneren und äußeren Lagerringe wird nach Herstellerangaben eine hohe Steifigkeit erreicht.
Anbieter zum Thema
Die Befestigungsbohrungen sind integraler Bestandteil der Innen- und Außenringe, sodass eine einfache Konstruktion und Montage ermöglicht wird. Ein spezielles Aufnahmegehäuse oder Klemmringe sind nicht erforderlich.
Dank der geringen Anzahl erforderlicher Bauteile und der einfachen Montage der Kreuzrollenlager sollen deutliche Kosteneinsparungen möglich sein. Die RU-Lager sind in den Baugrößen 42 bis 445 verfügbar, weitere Baugrößen auf Anfrage.
Bei Kreuzrollenlagern halten Distanzstücke die Zylinderrollen auf Abstand und sorgen für eine besonders präzise Führung. Vermieden wird so eine Schrägstellung und leistungsmindernde Kontaktreibung der Wälzkörper. Die besondere Bauform der Kreuzrollenlager ermöglicht einen reibungsarmen, geschmeidigen Lauf bei geringem Schmierstoffbedarf.
Typische Anwendungsgebiete für die Kreuzrollenlager sind:
- Industrie-Roboter,
- Drehtische für Werkzeugmaschinen,
- Torque-Motoren,
- 3D-Scanner,
- medizinische sowie
- messtechnische Geräte.
Ausführliche technische Informationen über alle Baureihen der Kreuzrollenlager enthält der neue Katalog, der ab sofort kostenlos beim Hersteller angefordert werden kann.
Die THK GmbH finden Sie auf der Metav 2008 in Halle 3, Stand A64.
(ID:246380)