Safety Kuka erwirbt Mitbenutzungsrechte für Safety-Controller-Patente von Reis und Elan
Die Kuka Roboter GmbH, Augsburg, hat Mitbenutzungsrechte an Patenten von Elan und Reis erworben. Die zur Schmersal-Gruppe gehörende Elan-Schaltelemente GmbH in Wettenberg und der Roboterhersteller Reis Robotics in Obernburg entwickeln seit 1997 gemeinsam Komponenten und Funktionalitäten, um in Robotersteuerungen die für automatisierte Anlagen geforderte Personensicherheit auf Software-Basis zu erreichen.
Anbieter zum Thema
Dadurch können mechanische Endanschläge oder redundant überwachte Nocken zur Eingrenzung des Arbeitsbereiches von Robotern durch programmierbare Software-Nocken ersetzt werden.
Diese Entwicklungen wurden bereits im Jahr 1997 mit Patenten gesichert und sind seit fast zehn Jahren in den Robotersteuerungen von Reis im Einsatz. Auf der Basis dieser Patente können die Arbeitsräume von Robotern kartesisch oder achsspezifisch eingegrenzt werden, ohne dass zusätzlich Anbauten erforderlich sind. Außerdem ist es möglich, die Geschwindigkeit von Robotern aufgabenstellungsabhängig sicher zu überwachen.
Bereits im Jahr 2008 wurde mit ABB Automation Technologies eine Vereinbarung zur Mitbenutzung der Patentrechte getroffen.
(ID:345451)