Engel auf der K 2016

Kunststoffverarbeitung mit „Nase-vorn-Effekt“

Seite: 4/6

Anbieter zum Thema

LSR-Verarbeitung fest im Griff

Die Bedeutung der Mehrkomponententechnik wächst auch in der LSR (Liquid Silicone Rubber)-Verarbeitung mit zunehmender Dynamik. In vielen Anwendungen ermöglicht es erst der integrierte Spritzgießprozess, Thermoplast und Silikon lagesicher miteinander zu verbinden. Ein Beispiel hierfür sind Druckspeichermembrane, die in Druckausgleichsbehältern Einsatz finden. Während der K wird ENGEL die Zwei-Komponententeile auf einer Engel victory 200H/200L/160 combi Spritzgießmaschine mit integriertem Engel viper 40 Linearroboter aus PBT und LSR produzieren. Das Werkzeug und die LSR-Dosierpumpen kommen vom Engel Partner Elmet (Oftering, Österreich) und das LSR ist ein Produkt von Wacker Silicones in Burghausen, Deutschland.

Doppelter Effizienz-Push

Die Herstellung der Zweikomponenten-Bauteile schöpft das Effizienzpotenzial der holmlosen Schließeinheit der victory optimal aus. Das voluminöse Werkzeug reicht bis an den Rand der Aufspannplatten und passt damit auf eine vergleichsweise kompakte 160-t-Spritzgießmaschine. Ein zweiter Effizienzfaktor ist die Automatisierung. Der Linearroboter kann ohne Störkantenumfahrung direkt von der Seite aus die Kavitäten erreichen und dort sicher agieren. Drittens leistet die sehr hohe Prozesskonstanz, die die holmlose Schließeinheit konstruktiv sicherstellt, einen wesentlichen Beitrag zur hohen Gesamteffizienz. Der patentierte Force-Divider sorgt dafür, dass die bewegliche Aufspannplatte während des Schließkraftaufbaus dem Werkzeug exakt folgt und die Schließkraft gleichmäßig über die Aufspannfläche verteilt wird. Auf diese Weise werden sowohl die außen- als auch die innenliegenden Kavitäten mit exakt gleicher Kraft zugehalten, was den Werkzeugverschleiß reduziert und die Produktqualität steigert. Die gratarme, abfallfreie, nacharbeitsfreie und vollautomatisierte Verarbeitung von LSR ist die Voraussetzung, Hightech-Produkte aus Flüssigsilikon wirtschaftlich herzustellen.

Holmlos bei Wacker Silicones

Eine zweite LSR-Anwendung auf einer holmlosen Engel victory Spritzgießmaschine präsentiert Wacker Silicones auf seinem Messestand in Halle 6, am Stand A10. Aus einem völlig neuartigen LSR werden dort Serviettenringe mit einer aufwändigen Prismenstruktur produziert. Das hochtransparente Material garantiert eine sehr hohe Lichtdurchlässigkeit und soll über die gesamte Produktlebensdauer nicht vergilben. Diese Materialeigenschaften eröffnen zum Beispiel der Fertigung von optischen Linsen neue Horizonte. Werkzeugbaupartner für diese Anwendung ist Rico in Thalheim/Wels in Österreich. Die Dosierpumpe kommt von 2KM mit Sitz in Marienheide-Rodt, Deutschland.

(ID:44105901)