Anbieter zum Thema
Sicherheitskupplungen arbeiten als federbelastete Formschlusskupplungen
ST-Kupplungen sind bei industriellen Anwendungen ohnehin sehr gefragt, denn ihre Sicherheitsfunktion bietet den Anwendern entscheidende Vorteile: Die robusten Drehmomentbegrenzer schützen im Falle einer Kollision den Antriebsstrang vor teuren Schäden und minimieren zudem etwaige Stillstandszeiten. Wie alle Sicherheitskupplungen von R+W arbeiten die Modelle der ST-Baureihe als federbelastete Formschlusskupplungen. Die jeweils übertragbaren Drehmomente werden dabei maßgeblich durch die Anzahl und den Lochkreisdurchmesser der Schaltsegmente bestimmt.
Im Falle einer Überlast bewegen sich die Kugeln, welche innerhalb der Schaltsegmente vorgespannt sind, axial aus den Kalotten und bewirken innerhalb von Millisekunden eine dauernde Lasttrennung der An- und der Abtriebsseite. Die Wiedereinrastung erfolgt einfach durch axialen Druck auf die Schaltstößel. Das voreingestellte Ausrückmoment kann bei Bedarf nachträglich und mit wenigen Handgriffen angepasst werden.
Sicherheitskupplung arbeitet als federbelastete Formschlusskupplung
R+W-Sicherheitskupplungen der Modellreihe ST sind – je nach Anforderung – in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Je nach Modell und Serie können die Kupplungen beispielsweise mit Passfeder-, Flansch- (Bild 4) oder Konusklemmverbindung als torsionssteife oder schwingungsdämpfende Welle-Welle-Verbindung für direkte Antriebe sowie für indirekte Antriebe standardmäßig bis 250.000 Nm bezogen werden. Sonderanfertigungen sowie Ausführungen für noch höhere Drehmomentbereiche sind zudem auf Anfrage möglich.
Die beiden Beispiele aus der Stahlverarbeitung zeigen, wie viele unterschiedliche Einflussfaktoren bei der Kupplungswahl beziehungsweise bei deren Entwicklung beachtet werden müssen. Um den Anwendern mit Blick auf Funktion, Prozesssicherheit und Kosteneffizienz jeweils die richtige Kupplungslösung bereitzustellen, spielt Branchen- und Applikations-Know-how neben Flexibilität und Technologiekompetenz im Bereich Kupplungen eine entscheidende Rolle. Die R+W Antriebselemente GmbH steht im engen Dialog mit Konstrukteuren und Ingenieuren aus den verschiedensten Branchen und Industrien. Infolgedessen umfasst die große Produktpalette des Herstellers und Entwicklers von Präzisions- und Industriekupplungen viele weitere Kupplungsmodelle, wie beispielsweise flexible Zahnkupplungen, torsionssteife Lamellenkupplungen oder schwingungsdämpfende Elastomerkupplungen, welche je nach Bedarf für die unterschiedlichsten Applikationen und Anwendungen geeignet sind.
* Dirk Hasenstab ist Redakteur im Marketing bei der R+W Antriebselemente GmbH in 63911 Klingenberg
(ID:44219986)