CFK-Leichtbau

Lamborghini-Supersportwagen Sesto Elemento geht in Serie

Seite: 2/3

Firmen zum Thema

Auspuffendrohr: ein Mix aus Carbonfaser und Glaskeramikmatrix

Außenhaut, vorderer Rahmen und Crashboxen des Lamborghini Sesto Elemento gehören zu der als selbsttragendes Element gefertigten Zelle. Weitere wichtige Antriebs-, Lenkgetriebe- und Außenteile sind aus CFK gefertigt: unter anderem Kardanwelle, Querlenker und Felgen. Darüber hinaus kommen für die Auspuffendrohre der hitzebeständige Verbundwerkstoff Pyrosic zur Anwendung: eine Mischung aus Carbonfaser und Glaskeramikmatrix. Dieser Faserverbundwerkstoff hält Temperaturen bis 1000 °C stand.

Integrierte Strukturelemente mit klaren Funktionen

Lamborghini-CEO Winkelmann sieht in der Monocoque-Bauweise den Vorteil, dass unterschiedliche komplexe Strukturen in einem Bauteil integriert werden können. Das wirkt sich positiv auf die mechanische Belastbarkeit und das Gewicht der Gesamtkonstruktion aus. Beim Prototypen Lamborghini Sesto Elemento , der schon als Konzeptfahrzeug auf dem Automobilsalon 2010 in Paris vorgestellt wurde, bestehen daher auch der vordere und der hintere Karosseriebereich jeweils aus einem Stück.

Bildergalerie

Dabei hat jedes integriertes Strukturelement klare Funktionen. So verbessern die beiden vertikalen Rippen im Fronbereich die Gesamtsteifigkeit und führen die Kühlluft direkt zum dahinter liegenden Kühler und zu den Carbon-Keramik-Bremsen

Zur Umsetzung der CFK-Leichtbauweise kommt eine Weiterentwicklung des RTM-Verfahrens (Resin Transfer Moulding) zur Anwendung: RTM-Lambo. Lamborghini ließ sich diese Entwicklung patentieren. Ingesamt wurde die gesamte Prozesskette für die Monocoque-Technik selbst erarbeitet, unterstützt von Partnern außerhalb und innerhalb des Volkswagen-Konzerns. Beim Hochdruckverfahren RTM Lambo wird mit Werkzeugen gearbeitet, die einen CFK-Unterbau haben.

(ID:37738680)