Anbieter zum Thema
Ein Wettbewerbsvorteil heißt Reaktionsvermögen
Die Gaugler-&-Lutz-Kunden sind meist handwerklich geprägt, was auch der Grund dafür ist, warum man das Liefer- und Leistungsportfolio mit der sogenannten „dynamischen Kapazitätsanpassung“ ins Leben gerufen hat. Denn nur so konnte man auf die gewünschten kurzen Vorlaufzeiten reagieren.
Der Wettbewerbsvorteil liegt damit eindeutig in der Reaktionsschnelligkeit, ergänzend zum breiten Produktspektrum. Das dafür bereitstehende Maschinenspektrum bei Gaugler & Lutz reicht von einfachen Sägemaschinen bis zu hochmodernen CNC-Bearbeitungszentren. So ist es möglich, die optimale Bearbeitung und Veredelung der ausgesuchten Kernwerkstoffe zu leisten – und zwar von Losgröße 1 bis zur Serienfertigung.
„Wir fertigen alles mit höchster Ausfallsicherheit aufgrund eines umfassenden Maschinenparks sowie redundanter Produktionssysteme“, betont Lutz. Maschinenhersteller, die uns ausrüsten“, so Lutz, „müssen ihre Systeme auf diese Anforderungen hin ausrichten können.“
Deshalb arbeitet Gaugler & Lutz unter anderem mit dem Maschinenbauer Reichenbacher zusammen, was laut Lutz vor allem daran liegt, dass Reichenbacher mit der Zeit geht und für neue Themen stets offen ist. Die Digitalisierung hält bei Gaugler & Lutz unaufhaltsam Einzug und damit steigen die Anforderungen an die Lieferanten. Vor Produktionsstart sind digitale Maschinenmodelle gefragt, um ein NC-Programm mit den maschinenspezifischen Parametern zu verifizieren. Reichenbacher liefert dieses 3D-Maschinenmodell für die virtuelle Kollisionsprüfung ebenso wie die Daten zu den kinematischen Eigenschaften der Maschine, die für eine realitätsnahe Simulation notwendig sind. Damit kann Gaugler & Lutz am Markt überzeugen und gleichzeitig werden Fehler bei der Einstellung von vornherein eliminiert. „Das heißt knapp gesagt, System- und Prozesssicherheit par excellence“, merkt Lutz an.
Fertigungssystem mit garantierter Prozesssicherheit
Die Auslastungssituation war mit ein Grund, warum die Aalener ein viertes Bearbeitungszentrum der Baureihe Vision angeschafft haben. Dabei gab es kein großes Lastenheft mit Ausarbeitungen hinsichtlich der technischen Anforderungen. Man vertraute auf das bekannte Know-how der Maschinenexperten von Reichenbacher, die genau wissen, welche Herausforderungen in Hinblick auf die unterschiedlichsten Materialien gemeistert werden müssen. Es wurde nur vorgegeben, dass die Anlage die gewünschte 3D-Prozessfähigkeit und die neueste Maschinensteuerung implementiert hat und dass die Maschinendatenerfassung mit dem vorhandenen System kompatibel ist. Die Vorteile der CNC-Anlagen waren dabei gut bekannt: hohe Toleranzgenauigkeit, die Fertigung auch komplexer Bauteilgeometrien und eine hohe Ausfallsicherheit.
(ID:44244897)