Suchen

Schutz für Mitarbeiter Leistungsstarker Luftreiniger für industrielle Umgebungen

Redakteur: M.A. Frauke Finus

Qlean Air hat mit dem Luftreiniger Qlean Air FS 90 eine Anlage entwickelt, um die Luftqualität in großen Hallen zu verbessern.

Firma zum Thema

Der Qlean Air FS 90 wurde für große Hallen und industrielle Umgebungen entwickelt.
Der Qlean Air FS 90 wurde für große Hallen und industrielle Umgebungen entwickelt.
(Bild: Qlean Air Scandinavia)

Durch Lagerhäuser und Logistikzentren laufen täglich zahlreiche Kisten, Pakete und Waren. Kombiniert mit intensivem Gabelstaplerverkehr sorgt dies für eine hohe Partikelbelastung in der Luft. Das Gleiche gilt für Produktionsbetriebe, in denen Zulieferungen oder Prozesse wie Schleifen, Schneiden und Polieren Staub und Rauch erzeugen. Die hohen Partikelkonzentration hat negative Auswirkungen auf Inventar und Mitarbeiter – und führt nicht selten, zum Beispiel durch Maschinenausfall, zu einer Unterbrechung des Geschäftsbetriebs. Um dem entgegenzuwirken, präsentiert das schwedische Unternehmen Qlean Air den Luftreiniger Qlean Air FS 90. Der Luftreiniger wurde speziell für industrielle Anforderungen entwickelt, um die Luftqualität in großen Hallen und industriellen Umgebungen zu verbessern. Er bietet laut Hersteller einen Luftdurchsatz von bis zu 10.000 m3/Stunde.

Mehrstufige Filterung und doppelte Lufteinlässe

Das System verfügt über ein mehrstufiges, mechanisches Filtersystem, Lufteinlässe auf Vorder- und Rückseite, einen energieeffizienten EC-Ventilator, Alarmfunktion sowie robuste Räder für eine einfache Mobilität, wie der Hersteller mitteilt.

Anpassungsfähig mache den Qlean Air FS 90 darüber hinaus seine Hybrid-Montagefunktion: Der Luftreiniger könne sowohl als Standgerät als auch als Deckengerät genutzt werden. Als eigenständiges Gerät müsse er nicht an ein RLT-System angeschlossen werden. Eine automatische Luftstrom-Regulation sorge für eine energie- und kostensparende Luftzirkulation, Heiz- und Kühlkosten können gesenkt werden. Neben verbesserter Luftqualität und Mitarbeitergesundheit, bedeuten weniger Staub und Schmutz in der Luft und auf Oberflächen für Unternehmen zudem ein saubereres Inventar und kürzere Reinigungszeiten, wie es weiter heißt.

(ID:46928335)