Anbieter zum Thema
Die CP Factory von Festo Didactic besteht aus Initialisierung, Teilemagazin, Ofen, Bohrmaschine, Montageroboter, Quality-Gate-Kamera, Nachbearbeitung und Verpackung. „Für Forschung und Lehre im Bereich Industrie 4.0 kann die Anlage mit allen offenen Systemen und Kommunikationsstandards wie OPC UA arbeiten“, ergänzt Simon Colas, Leiter für Didaktik und Bildung bei Festo Frankreich.
Die Produktentwicklung und das Co-Innovation Lab von SAP entwickelten dieses Szenario als Teil eines gemeinsamen Innovationsprojekts, für das Festo Didactic die Systemtechnik lieferte. Dieses Beispiel zeigt, dass diese Fertigungsstraße mit SAP-Software betrieben werden kann.
Die Werkstücke enthalten Informationen in Form von Fertigungsparametern. „Die Werkstücke wissen, was sie sind, und sie können über RFID mit der Anlage kommunizieren. Nach Einlauf in ihre Station geben sie an, welches Teil und welche Version sie sind und fordern entsprechende Bearbeitung an", erklärt der Leiter des Expérience Business Center von SAP, Fréderic Puche. Durch die Verwendung festgelegter Standards können auf der gleichen Fertigungsstraße Produktvarianten in beliebiger Reihenfolge und Menge produziert werden. Damit rückt auch Losgröße 1, die Fertigung eines Einzelproduktes exakt nach Kundenvorgaben, in den Bereich des Möglichen.
Die Arbeitsstationen fragen am SAP MES die Parameter ab. Das SAP MES liefert die Daten wie Werkstoff- und Auftragsnummer sowie eine eindeutige Variantenkennzahl für das nachfolgende Produkt. Diese Daten werden dauerhaft auf dem RFID-Chip des Werkstückträgers gespeichert und von diesem Moment an „weiß“ das Werkstück, was es ist. Anhand dieses eindeutigen Tags wird das Werkstück an jeder Arbeitsstation erkannt und aufgrund der permanenten Kommunikation ist eine korrekte Weiterleitung gewährleistet. Bei Erkennung eines Bearbeitungsfehlers durch die Quality Gate-Kamera wird das Werkstück zur Nachbearbeitung weitergeleitet. Hier kann das Werkspersonal per Touchscreen Daten an das SAP MES übermitteln oder das Werkstück komplett aus der Fertigungsstraße nehmen.
(ID:44765414)