Digitalisierung

Lernfabrik von Festo und SAP zeigt Lösung für Industrie 4.0

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Die Zellen haben den gleichen Grundaufbau

Die hohe Flexibilität einer CP Factory beruht auf dem immer gleichen Grundaufbau ihrer Zellen: Abmessungen, Laufrollen, Schaltschrank, Transportband, Bedienpult, Systemkabel. Eine einzige Zelle verfügt bereits zwei Förderstrecken und kann damit als Basis für ein vollständiges Teilsystem dienen. Die Fertigungszelle mit Abzweigmodul ebnet den Weg für neue Anordnungen: sie kann auch als eigenständiges System dienen und mit allen Funktionsblöcken bestückt werden. Die Roboterzellen verfügen über die gesamte für die Ausbildung an Industrierobotern notwendige Ausstattung. Komplett umhaust mit Sicherheitstüren ermöglichen sie ein gefahrloses Arbeiten. Trendthemen wie kameraunterstützte Montage, Einsatz von Wechselgreifersystemen, Palettierung, Kameratracking u.v.m. lassen sich mit einer Roboterzelle praxisnah erarbeiten. Die Zellen können praktisch ohne jede Einschränkung zusammengestellt und angeordnet werden.

Neue Technik ermöglicht nahtlose Integration

Die CP Factory kombiniert wegweisende Systemtechnik mit der cloudbasierten Auftragsverwaltung und Fertigungssteuerung von SAP. Die Auftragsverwaltung erfolgt über SAP ERP, die Fertigungssteuerung und ERP-Integration laufen über SAP ME und SAP Manufacturing Integration and Intelligence (SAP MII). Die Anlage wird über SAP Plant Connectivity gesteuert.

Durch die nahtlose vertikale Integration dieser Systeme werden für die Fertigungsstraße keinerlei Überwachungsinstrumente benötigt. Gleichzeitig gewährleisten sie hohe Flexibilität hinsichtlich Auftragsänderungen, Kombinationen verschiedener Varianten und Modifikationen am Prozess. Die Open Integrated Factory soll belegen, dass SAP Manufacturing Execution einen komplett integrierten, vollständigen Datenstrom von Bestelleingang in SAP ERP bis hin zur Übertragung der Parameter in der Anlagensteuerung ermöglicht. Der gesamte bidirektionale Datenaustausch zwischen Anlagensteuerung und SAP ME erfolge innerhalb von Millisekunden.

Die Möglichkeit zur Fertigung kleiner, hochspezieller Lose zum gleichen Preis wie große Chargen, einst nur ein Traum der produzierenden Industrie, liege jetzt in Reichweite. Mit der Open Integrated Factory eröffnen Festo und SAP der Industrie 4.0 neue Welten.

(ID:44765414)