Die siebte Achse

Lineartechnik macht den Roboter flexibler

< zurück

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Welche Ideen sich mit solchen Lösungen in der Automatisierung umsetzen lassen, zeigt eine Anwendung von Item. Im Rahmen eines Studentenprojekts wurde ein Range Extender aufgebaut, um verschiedene Produktbereiche miteinander zu verbinden. Im Zentrum stand ein Roboter mit 7. Achse, der während des Transports Werkstücke umsortiert: Eine Linearachse verläuft parallel zu einem sechs Meter langen Gurtförderer. Auf dieser Achse befindet sich ein Cobot, der synchron zur Bewegung des Förderbands Puzzlestücke auf einem Werkstückträger sortiert. Danach wird der Werkstückträger an die Rollenbahn weitergeleitet, die sich parallel zur Linearachse befindet.

Diese Anwendung soll zeigen, wie mit der 7. Achse beispielsweise Warentransport und gleichzeitige Weiterverarbeitung Hand in Hand gehen. Laut Item sind auf diese Weise auch Sortieraufgaben, ergänzt mit optischer Kontrolle, Klebe- und Fügeprozesse und vieles mehr denkbar.

Bildergalerie

(ID:49511214)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung