Fakuma

Lösungen für die Zukunft der Kunststoffbranche

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Kundenorientierte Farb- und Materialentwicklung

Die Deifel GmbH & Co. KG Buntfarbenfabrik färbt in Kooperation mit ihren Kunden Polymere ein. Die Herangehensweise bei der Umsetzung eines spezifischen Farbtons in unterschiedlichen Polymeren möchte das Unternehmen in diesem Jahr am Beispiel des Color of the Year Ultraviolett (Pantone 18-3838i) demonstrieren. Die Herausforderungen bei der Entwicklung eines Masterbatches sind heute die zu beachtenden gesetzlichen Anforderungen, beispielsweise die Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG, die Verordnung 10/2011 für Kunststoffe im Lebensmittelkontakt oder die sogenannte RoHS bei Elektro- und Elektronikartikeln. Dabei sind jeweils spezifische Standards einzuhalten, wofür gute Kenntnisse über die verschiedenen Polymereigenschaften und die einzusetzenden Pigmentrohstoffe notwendig ist. Durch die gezielte Abstimmung der Masterbatches oder Pigmentpräparationen mit dem Kunden können die Eigenfarben der vorgegebenen Polymere jedoch bereits in der Entwicklungsphase entsprechend berücksichtigt werden, um so einen bestimmten Farbton gezielt zu treffen.

Und die Heraeus Noblelight GmbH wird einen Infrarotstrahler vorstellen, der Wärme genau und gezielt auf kleinste Flächen überträgt, ohne komplizierte Reflektorsysteme oder aufwendige Sicherheitsvorkehrungen. Der Strahler ist laut Hersteller damit geeignet für das automatisierte Entgraten, Nieten oder Schweißen von Kunststoffteilen an besonders engen und schwer zugänglichen Stellen.

Vom Material über die Verarbeitung und Automatisierung bis hin zur Verbindung der Kunststoffkomponenten – die Fakuma präsentiert auch in diesem Jahr Neuheiten aus allen Bereichen der Kunststoffverarbeitung. MM

(ID:45447468)