Auto-ID

Lückenlose Sicherheit mit Auto-ID und Vision-Systemen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Das ergibt ganz besonders im gesamten Bereich sicherheitsrelevanter Produkte gewichtige Vorteile für alle Beteiligten in der Lieferkette, wie Hersteller, Händler, Transportunternehmen, Apotheker, Krankenkassen und Endverbraucher. Die Echtheit von Produkten kann beispielsweise in der Medizin von überlebenswichtiger Bedeutung für den Patienten sein.

Exakte Produktverfolgung mittels Auto-ID-Codes wird wichtiger

Deshalb ist die exakte Verfolgung der Produkte mittels 1D-/2D-Codes und effizienter Bildverarbeitung von großer unternehmerischer Tragweite. Das gilt für die Produktionssicherheit, Qualitätszertifizierung, Kundenzufriedenheit, Produkthaftung, Ersatzteillagerhaltung, Wartung und Instandhaltung sowie Wirtschaftlichkeit bis hin zum Marken-Image des Unternehmens.

Reibungslose Prozessketten bedingen Produkte in 100%iger Qualität und den absoluten Ausschluss jedweder Verwechslung über den gesamten Prozess der Wertschöpfungskette bis hin zum Endverbraucher. Die lückenlose Rückverfolgbarkeit ist von größter Bedeutung für alle sicherheitsrelevanten Teile und damit verbundene Produkthaftung.

Bildgestützte Sensorik zum Lesen von Codes seit 1981

Mit der Unternehmensgründung 1981 wurde von Cognex weltweit die erste industrielle bildgestützte Sensorik zum Lesen von Codes angeboten. Das in Jahrzehnten gewachsene umfangreiche Know-how in der Entwicklung von Hard- und Software industrieller Bildverarbeitung lieferte einzigartige Produkte im gesamten Umfeld der ID-Anwendungen. Diese zuverlässigen ID-Technologien mit herausragenden Fähigkeiten fließen verstärkt in die gesamten industriellen Bereiche der Fertigung, in den Materialfluss, die Logistik und die Konsumgüterbereiche.

Das breite Produktportfolio umfasst anwendungsspezifisch und in ihrer Leistungsfähigkeit abgestufte Produktfamilien: PC-gestützte Vision-Systeme mit Vision-Pro, die kompakten autarken Vision-Systeme In-Sight und In-Sight Micro, die stationären 1D-Lesegeräte der Produktfamilie Dataman 100 bis 200 in der Größe einer Streichholzschachtel, die mobilen Dataman-Geräte der Serie 700 und die neuen der Serie 8000.

Flüssiglinsen-Technologie hat geringen Platzbedarf

Die Produktfamilien Dataman verfügen über integrierte Beleuchtung und die neuen Systeme über modernste Flüssiglinsen-Technologie. Das macht sie besonders geeignet für den Einsatz unter sehr beengten Verhältnissen und gilt auch für die neue mobile Produktfamilie Dataman 8000, 8100 und 8500.

Die Serien Dataman QL und Verifier verfügen über die sehr schnelle neue Lesesoftware 1D-Max, einen vollkommen neuen 1D-Code-Lesealgorithmus mit erheblich erweiterten Fähigkeiten in der 1D-Code-Leseleistung. Mit den teils einzigartigen Fähigkeiten von 1D-Max und 2D-Max durch äußerst fein und extrem schnell arbeitende Bildverarbeitungs-Algorithmen gewährleisten und erweitern sie die Möglichkeiten des effektiven Lesens aller gebräuchlichen Codes und der damit erschließbaren lückenlosen Rückverfolgbarkeit.

Besondere Anforderungen an Data-Matrix-Codes im Flugzeugbau

In allen Industriebereichen und im täglichen Leben der Konsumgüter sind die Produktqualität und die Produktkennzeichnung normierte Pflichterfüllung. Im Flugzeugbau müssen viele sicherheitsrelevante Bauteile mit Data-Matrix-Codes absolut dauerhaft und eindeutig gekennzeichnet sein. Es muss gesichert sein, dass nur das richtige und qualitativ zugelassene Bauteil eingebaut wird.

In der Pharmaindustrie gelten die FDA-Bestimmungen, in der Automobilindustrie die AIAG- und in der Elektronik- und Chipindustrie die EIA-Richtlinien. In rasant steigender Weise wird der 2D-Data-Matrix-Code durch seine vielen Vorteile auch im gesamten Umfeld der Konsumgüter eingesetzt.

2D-Codierung ermöglicht Fehlerredundanz

Die 2D-Codierung erschließt auch den wichtigen Aspekt der Fehlerredundanz. Durch die Fehlerkorrektur nach Reed-Soloman und weitere funktionssichere Algorithmen von Cognex kann man die Rekonstruktion des Dateninhaltes selbst dann noch gewährleisten, wenn bis zu 60% des Codes abgedeckt oder zerstört sind.

(ID:360975)