DKT 2012

Maplan hat Energieeffizienz und kompakte Maschinen im Fokus

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Steuerung vereint Präzision mit hoher Wiederholgenauigkeit

Die Maschine verfügt zudem über das Prozessoptimierungssystem Cure2 zur drastischen Verkürzung der Heizzeit im Prozess. Es analysiert und optimiert alle wesentlichen Prozessparameter für den Bediener: Werkzeugtemperierung, Kaltkanal-Temperatur, Plastifizierzylinder-Temperatur, Staudruck, Nachdruck und Schneckendrehzahl. Daraus resultiert eine gleichbleibende Formteilqualität. Die neue Maschinensteuerung PC5000 touch V3 wird in Nürnberg mit neuen Features gezeigt.

„Auf unsere Steuerung sind wir, nicht nur wegen des Cure2-Interfaces stolz: Sie ist generell sehr transparent und einfach zu bedienen. Neue Features sind: Multimediaunterstützung, neue Online-Diagnose, Reinigungsfunktion, zusätzliche Statistikfunktionen. Sie ermöglicht eine optimale Diagnose. Unsere neuste Version vereint Präzision mit hoher Wiederholgenauigkeit und macht eine Maschine von Maplan absolut prozesssicher“, erklärt dazu Rudolf Eisenhuber. Bleibt noch die Anwendung nachzureichen: Gefertigt wird ein Bauteil aus neuartigem photoluminiszierenden Elastomer. Der Rohstoff von Beele Engineering, Aalten, Niederlande, besitzt eine Nachleuchtdauer von mehreren Stunden. Solche Rohstoffe sind für Sicherheitselemente, zur schnellen Orientierung oder auch unter Designaspekten interessant.

In der Automatisierung von Elastomerfertigungen steckt noch Potential

Das Exponat einer MHF400/200 Edition mit einem 6-achsigen Roboter greift das Thema Automation auf. Generell, räumt Rudolf Eisenhuber ein, sind 6-achsige Roboter in der Verarbeitung von Elastomeren noch eher sehr selten: „Bei weiterer Zunahme der Kavitätenanzahl oder auch der Komplexität wird das Thema aber interessanter. In jedem Falle steckt in der Automatisierung von Elastomerfertigungen noch ein hohes Potential. Für mich ist dies ein in weiterer Beitrag zur Festigung des Produktionsstandortes Europa“.

Wie das erste Exponat, ist auch die MHF400/200 Edition mit der neusten Steuerung PC500 touch V3 mit Cure2-Interface ausgestattet. Auch hier kommt ein hochpräzises FIFO-Spritzaggregat zum Einsatz, allerdings diesmal horizontal angeordnet. Das ergibt eine Stellfläche von 3,6m2 ohne die Entformeinrichtungen.

(ID:33612870)