DKT 2012

Maplan hat Energieeffizienz und kompakte Maschinen im Fokus

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Hergestellt werden Armbänder aus Silikonkautschuk. Das Kaltkanal-Werkzeug stellt RO-RA Aviation Systems, aus Schörfing am Attersee, Österreich, bereit. Das Werkzeug verfügt über einen aktiv gesteuerten 2-fach Nadelverschluss-Kaltkanal mit 2 Kavitäten. Als Entnahmeroboter kommt ein 6-achsiger Fanuc M710iC/50E mit Entnahmegreifer von RO-RA zum Einsatz. Die Fertigungszelle arbeitet laut Maplan vollautomatisch, gratfrei und nacharbeitsfrei.

C-Rahmenmaschinen bieten Vorteile bei Ergonomie und Handling

Als drittes Exponat zeigt Maplan eine MTTF100/40C in C-Rahmenbauweise. Es handelt sich um eine vertikal von oben einspritzende und von oben schließende Elastomermaschine. Der holmlose C-Rahmen zeichne sich durch eine enorme Formsteifigkeit aus. Die C-Rahmenmaschinen böten Vorteile bei Ergonomie und Handling: Sie erlaubten dem Bediener freien Zugriff zum Werkzeugeinbauraum und seien prädestiniert für die Eckenvulkanisation, Glasumspritzung, Dichtelemente, Formteile, Endkappen oder 2K-Bauteile. Alternativ zum Vulkanisieren ist eine TPE-Version in Form eines thermoplastfähigen Spritzaggregats lieferbar. Diese kompakte Anlage auf der DKT 2012 „verbraucht“ lediglich 1,3 m2 Fläche. Sie ist in Bezug auf die energieeffiziente Antriebstechnik (Cool Drive II), sowie die Steuerungstechnik auf dem modernsten Stand der Technik.

Der Clou stecke hier jedoch klar in der Anwendung unter dem Stichwort „Eckenvulkanisation“. Die Eckenverbindungen ergeben als Endprodukt beispielsweise Fensterdichtungen für die Automobilindustrie oder für den Fensterbau. Gefertigt wird zur DKT 2012 bei Maplan ein Türprofil. In der Profilfertigung sind Ergonomie, freie Zugänglichkeit und frei konfigurierbare Zusatzbewegungen notwendig. Auch hier definiere das Maplan-FIFO-Spritzaggregat mit einem Dosiervolumen 100 cm3 wieder Maßstäbe in punkto Leistung und Präzision.

(ID:33612870)