Konstruktion

Maschinenelemente per Software über das Internet berechnen

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Beim Start eines Berechnungsmoduls wird dieses temporär auf dem Arbeitsplatzrechner geladen und dort ausgeführt. Während des Startvorgangs hängt die Geschwindigkeit vom jeweiligen Internetzugang ab. Der Ladevorgang mit einem ISDN- oder DSL-Zugang dauert nur wenige Sekunden.

Berechnungsmodul wird auf den Arbeitsplatzrechner temporär geladen

Ist das Modul dann vollständig geladen, so wird die Leistungsfähigkeit des Arbeitsplatzrechners genutzt. Somit lassen sich anspruchsvolle Berechnungen, wie zum Beispiel die Ermittlung der Eigenfrequenzen von Wellen (Bild 1) oder die exakte Zahnform von Stirnrädern mit Simulation des Zahneingriffs, schnell und komfortabel durchführen.

Weil das Berechnungsmodul nach dem Öffnen temporär auf dem Arbeitsplatzrechner läuft, ist damit nicht nur eine entsprechende Geschwindigkeit möglich, zusätzlich wird auch die Datensicherheit während der Arbeit mit der Software gewährleistet.

Während einer Netz-Unterbrechung gehen keine Daten verloren

Nach Abschluss der Berechnung kann der Anwender diese entweder auf dem Eassistant-Server oder lokal auf seinem Arbeitsplatzrechner beziehungsweise dem Firmennetzwerk speichern. Sollte es während der Arbeit mit der Software einmal zur Unterbrechung der Internetverbindung kommen, gehen dabei keine Daten verloren. Bei einer kurzen Störung wird die Verbindung zur Software automatisch wiederhergestellt und man kann direkt weiterarbeiten.

Sobald die Verbindung zum Eassistant-Server jedoch länger unterbrochen ist, öffnet sich ein Bildschirmfenster mit den entsprechenden Werten der aktuellen Berechnung im Textformat. Aus diesem Fenster heraus kann der Anwender die Daten lokal auf seinen Rechner kopieren und sichern. Nach Wiederherstellung der Internetverbindung können diese wieder in das Programm geladen werden.

Derartige Unterbrechungen einer Internetverbindung an stationären Arbeitsplätzen sind inzwischen eher selten. Das Programm ermöglicht so ein mobiles Arbeiten an fast allen Orten, auch wenn die Internetverbindung kurzzeitig unterbrochen wird (zum Beispiel bei einer Tunneldurchfahrt im Zug).

Protokoll wird nach jeder Berechnung auf Knopfdruck erstellt

Nach jeder Berechnung lässt sich auf Knopfdruck ein Protokoll mit allen detaillierten Ergebnissen und Eingaben erstellen. Der Anwender kann das Protokoll im HTML- oder PDF-Format speichern. Dadurch wird die interne Qualitätssicherung unterstützt und der Berechnungsnachweis vereinfacht sich deutlich.

Außer den diversen Berechnungsmodulen bietet die Software eine Kopplung zu den verschiedensten CAD-Systemen. Mit Hilfe der intelligenten CAD-Plugins wird eine Effizienzsteigerung im Berechnungs- und Konstruktionsprozess erreicht (Bild 3).

Für eine exakte Zahnform gehört zusätzlich eine 2D-DXF-Ausgabe in den Berechnungsmodulen „Stirnradpaar“ und „Planetenstufe“ zum Programmumfang. Die DXF-Ausgabe wird gern für das Drahterodieren und Laserschneiden von Zahnwellenprofilen und Stirnradverzahnungen genutzt.

Zum Beispiel wurde das Planetengetriebe, wie in Bild 4 ersichtlich, mit dem vorgestellten Programm ausgelegt und optimiert. Unter www.eassistant.eukann die Berechnungssoftware im Internet getestet werden.

Dipl.-Ing. Gunther Weser ist Geschäftsführer der GWJ Technology GmbH, 38106 Braunschweig.

(ID:327102)