Alps Electric MEMS-Kraftsensoren zur Positionssteuerung von Anlagen und Robotern

Redakteur: Jürgen Schreier

Alps Electric Europe kündigt mit der HSFPAR-Serie die weltweit kleinsten Kraftsensoren für Industrieanlagen und Roboter an. Die neuen Sensoren basieren auf MEMS-(Micro-Electro-Mechanical-Systems-)Technologie.

Anbieter zum Thema

Alps kündigt mit der HSFPAR-Serie die weltweit kleinsten Kraftsensoren für Industrieanlagen und Roboter an.
Alps kündigt mit der HSFPAR-Serie die weltweit kleinsten Kraftsensoren für Industrieanlagen und Roboter an.
(Bild: Alps)

Die Kraftsensoren sind als SMD-Version und als stoßfeste Ausführung mit winzigen Abmessungen von 2 mm x 1,6 mm x 0,66 mm beziehungsweise 4 mm x 2,7 mm x 2,06 mm (B x T x H) lieferbar.

Der Messbereich ist mit 0,01 N bis 8 N bzw. 0,01 N bis 7 N spezifiziert. Die Empfindlichkeit beträgt bei beiden Versionen 3,7 mV/V/N und die relative Linearitätsabweichung <3% FS. Die Lebensdauer der Sensoren liegt bei einer Millionen Zyklen. Ihre Stoßfestigkeit beträgt 50 N bzw. 200 N. Die Kraftsensoren sind für Versorgungsspannungen von 1,5 V bis 3,7 V ausgelegt. Die Serienproduktion der Bauelemente ist bereits angelaufen.

Zur einfachen Integration in Endgeräte sind die Kraftsensoren der HSFPAR-Serie auch mit einer flexiblen Leiterplatte (Flexible Printed Circuit, FPC) erhältlich. Diese Version eignet sich für vielfältige Anwendungen, zum Beispiel für Eingabegeräte wie Griffel und Touch-Panels sowie Industrieanlagen und Roboter.

(ID:43556616)