Produktionsmanagement

MES zeigt aus der Fertigung Kennzahlen zur Nachhaltigkeit

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Man muss dabei nicht spitzfindig nach einer Zuordnung suchen. Wichtig ist die Erkenntnis, dass ökonomische und ökologische Nachhaltigkeitskennzahlen als System eng verflochten sind. Die wichtigsten Parameter, die für die Nachhaltigkeit entscheidend sind, können im Internet im MM-Portal in den Managementbriefen (Rubrik Whitepaper) nachgelesen werden. Wenn man so will, kann man praktisch jede Kennzahl einer Nachhaltigkeitsbetrachtung unterziehen.

Nachhaltigkeitsmanagement für kleinere und mittlere Unternehmen

Die Prüfungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers hat ein „Corporate Sustainability Barometer” herausgegeben, in dem die Nachhaltigkeitsbestrebungen deutscher Unternehmen untersucht werden. Es wird dabei festgestellt, dass speziell KMU auch ihre Kerngeschäfte mehr und mehr nach Nachhaltigkeitsgesichtspunkten ausrichten. Eine Hauptaufgabe liegt dabei darin, ein auf das jeweilige Unternehmensleitbild abgestimmtes Kennzahlensystem zur Nachhaltigkeit zu entwickeln und die entsprechenden Messeinrichtungen zu installieren.

Für die KMU geht es darum, auf möglichst einfache und kostengünstige Weise ein Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen. Weil das Ganze nur funktionieren kann, wenn die benötigten Daten praktisch automatisch im Rahmen eines schon vorhandenen Messsystems anfallen, stellt sich die Frage, wer diese Daten am effektivsten liefern kann.

Wenn man sich die Kennzahlenliste ansieht, stellt man fest, dass diese Daten fast durchgängig durch MES geliefert werden und nicht durch ein ERP- oder irgendein anderes System.

Das Interessante ist, dass ein qualifiziertes MES diese Daten ohne großen speziellen Aufwand fast automatisch zur Verfügung stellen kann. Das jeweilige Unternehmen muss bei einer entsprechenden MES-Datenorganisation die Daten nur noch in Nachhaltigkeitsberichte kleiden. Auch dafür gibt es inzwischen vielfältige Vorlagen.

Nachfolgend wird geschildert, wie ein solches Datenmanagement innerhalb eines MES organisiert werden kann.

Nachhaltigkeitsmodell innerhalb von MES integrieren

Wenn man von einem qualifizierten MES spricht, so betrifft dies alle drei Säulen eines integrierten Produktionsmanagements. Diese sind im Buch „MES – Integriertes Produktionsmanagement“ näher beschrieben. Dies ist notwendig, um ein umfassendes, durchgängiges Nachhaltigkeitsmanagement aufzubauen und sicherzustellen. Das ganze beginnt mit der Definition der Unternehmensziele, die nachhaltig, das heißt mit Nachdruck, verfolgt werden sollen, und den dahinterstehenden Messgrößen.

Im Grunddatensystem erfolgt die Produktdefinition und das Ressourcenmanagement (Manufacturing Flow Design). Die Ziele in Form von Messgrößen werden einmal für das Gesamtunternehmen oder das Werk erfasst und sie werden produktbezogen bei der Anlage der Produktstammdaten mitverwaltet oder zusammen im Rahmen der Anlage von Prüfplänen beziehungsweise der Maschineneinstelldaten.

(ID:30302980)