Koordinatenmessen Messmaschine für mittelgroße kubische Teile
Die Daetwyler Industries AG hat in ein neues Koordinatenmessgerät zur Vermessung mittelgroßer kubischer Bauteile investiert. Mit dem Mitutoyo KMG können Teile bis zu einem Gewicht von 4 t und einer Länge von 4 m mit einer Genauigkeit von 5 µm vermessen werden.
Anbieter zum Thema

Ob Wasserstrahlanlagen, Bearbeitungszentren oder Druckmaschinen – seit Jahrzehnten baut Daetwyler Industries hochpräzise Maschinen für verschiedene Branchen. Als Präzisionsmaschinenbauer stellt das Unternehmen auch die entsprechenden Anforderungen an die Messtechnik bezüglich Genauigkeit, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit.
Koordinatenmessmaschine für mittelgroße Bauteile
Aufgrund strategischer Neuausrichtung bei MDC Daetwyler auf die Produktion mittelgroßer und großer kubischer Teile war eine Investition in eine größere Messmaschine unumgänglich: „Für die Vermessung dieser mittelgroßen Teile war unsere alte Messmaschine einfach zu klein“, erklärt Othmar Walser, Teamleiter Kontrolle bei Daetwyler. Außerdem entsprachen die Möglichkeiten der Steuerung und Programmierbarkeit nicht mehr den heutigen Bedürfnissen.
So führte das Unternehmen eine Evaluierung für eine neue Messmaschine für mittelgroße kubische Bauteile durch. Entschieden hat man sich für eine CNC-gesteuerte Koordinatenmessmaschine Mitutoyo Crysta Apex C1600 für Bauteile mit maximalen Dimensionen von 1605 mm x 4005 mm x 1205mm und einem maximalen Werkstückgewicht von vier t.
Koordinatenmessmaschine bietet Genauigkeit von fünf µm
Wichtigstes Entscheidungskriterium war die Genauigkeit. Bei einer Fertigung mit Form- und Lagetoleranzen von weniger als 2 Hundertstel mm und geplanter durchgängig klimatisierter Fertigung werden entsprechende Anforderungen an die Genauigkeiten der Messmaschine gestellt. So müssen im Großbereich für den Werkzeugmaschinenbau und dem Fahrzeugbau 5 µm nachgewiesen werden können.
Doch nicht nur die Genauigkeit der Maschine hat den Ausschlag gegeben. Die aufgestellte Maschine ist eine Sonderanfertigung – angepasst an die Bedürfnisse bei Daetwyler. Aufgrund der geringen Höhe des Messraumes wurde auch die Höhe der Maschine ohne Einschränkung der Messleistung entsprechend verringert. „Schlussendlich hat uns aber das Gesamtpaket überzeugt“, fasst Walser die Entscheidung zusammen und ergänzt: „So waren auch Wirtschaftlichkeit, Preis und Services des Anbieters überzeugend.“
(ID:40102780)