Anbieter zum Thema
Auf Knopfdruck wird im Greenmode beim ersten Durchlauf eines NC-Programms die maximale Schnittkraft pro Werkzeug gespeichert. Ab dem zweiten Werkstück werden dann ausgehend von diesen Maximalwerten durch eine adaptive Regelung die Schnittkräfte optimiert und die Bearbeitungszeit reduziert. Messungen haben gezeigt, so das Unternehmen, dass innerhalb von Bearbeitungsprogrammen bis zu 20% der pro Bauteil aufzuwendenden Energie eingespart werden können.
Parametriebare Standby-Schaltung erhöht Energieeffizienz
Mit Autoshutdown hat DMG Electronics darüber hinaus eine vom Kunden parametrierbare Standby-Schaltung zur Optimierung der Energiebilanz entwickelt. Damit hat der Anwender die Möglichkeit, über die Bedienoberfläche der Steuerungen analog zu den Energieoptionen eines Laptops Zeiten für das Stillsetzen unterschiedlicher Aggregate vorzugeben.
Interessant ist dieses Feature für Anwender, die ihre DMG-Maschinen regelmäßig in unbeaufsichtigte Schichten hineinarbeiten lassen. Statt wie sonst üblich, die Maschinen nach der Bearbeitung im Betriebszustand zu belassen, fährt der Autoshutdown die Maschine in einen Ruhezustand mit minimalem Strombedarf. Mit der als Erweiterung verfügbaren „Wake-up-Warmp-up“-Funktion ist der Autoshutdown darüber hinaus in der Lage, die Maschine zu einem definierten Zeitpunkt wieder in Betriebsbereitschaft zu versetzen und ein automatisiertes Warmlaufen durchzuführen.
Reduzierter Stromverbrauch in unproduktiven Zeiten
Eine ähnliche Ambition verfolgt das Tool Energysave aus dem Portfolio der DMG Serviceprodukte. Allerdings erfolgt die Abschaltung dort nicht über eine Steuerungsfunktion, sondern über ein separates Hardwarekit, das an ausnahmslos jeder Werkzeugmaschine adaptiert und eingesetzt werden kann (Bild 2). Auch Energysave erkennt über eine dauerhafte Unterschreitung der voreingestellten Stromgrenze unproduktive Zeiten und setzt die Maschine sogleich in einen Ruhezustand.
Dabei lassen sich vom Anwender bis zu zehn Ruhestrom-Schaltzeiträume individuell konfigurieren. Zusätzlich kann auch die Arbeitsraumbeleuchtung abgeschaltet werden. In jedem Fall ist eine einfache Wieder-Inbetriebnahme gewährleistet, weil der durch Energysave initiierte Ruhemodus ein bekannter Not-Aus-Betriebszustand ist. Zudem erlaubt ein Schlüssel-Schalter die kurzfristige Inaktiv-Schaltung für eventuell anstehende Wartungsintervalle oder Programmierarbeiten.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:342444)