Fabrikautomation Minitec eröffnet Solar-Thermal-Competence-Center für die Sonnenkollektorproduktion

Redakteur: Jürgen Schreier

Minitec hat für die Kollektorproduktion ein komplett neues Produktionskonzept entwickelt. Basierend auf Erfahrungen aus der Photovoltaik-Modulproduktion wurden neue Sonnenkollektoren entwickelt und zertifiziert. Außerdem hat Minitec die Produktion standardisiert und optimiert. Das neue Solar-Thermal Competence Center (STCC) in Waldmohr unterstützt Kollektorhersteller von der Planung über die Einrichtung der Fertigungsanlage bis hin zur Zertifizierung und dem Produktionsstart.

Anbieter zum Thema

Die Herstellung von Sonnenkollektoren steht unter erheblichem Rationalisierungsdruck. „Im Gegensatz zur Photovoltaik arbeiten die meisten Kollektorhersteller aber noch nicht nach den Prinzipien einer industriellen Fertigung“, weiß Bernhard Bauer, Gründer und Geschäftsführer der Minitec GmbH & Co. KG. Die Produktion in Einzelfertigung oder Kleinstserien verteuere zudem die Produkte und bringe nicht selten Qualitätsprobleme mit sich. Deshalb müsse die Fertigung von Solarthermie zur nachhaltigen Akzeptanz und wirtschaftlichen Produktion optimiert werden, so Bauer.

Standardisierung und Prozessoptimierung sind das Gebot der Stunde

Eine Voraussetzung hierfür sieht der Automatisierungsexperte in der verstärkten Standardisierung der Komponenten für Kollektoren. Darüber hinaus müsse die Fertigung nach dem Vorbild der Automobilindustrie für rationelle Serienfertigung bei höchster Qualität organisiert werden.

Diesen Anforderungen stellt sich das neue Solar-Thermal Competence Center (STCC) von Minitec in Waldmohr. Nach dem Umzug 2009 in das neue Firmengebäude in Schönenberg-Kübelberg nutzte der Automatisierer, der in rund 15 Jahren umfangreiche Erfahrungen in der Photovoltaik-Modulproduktion sammeln konnte, die frei gewordene Betriebsstätte in Waldmohr zum Aufbau einer Produktionslinie für solarthermische Flachkollektoren der neuesten Generation.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:341781)