Fabrikautomation

Minitec eröffnet Solar-Thermal-Competence-Center für die Sonnenkollektorproduktion

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die neue Produktionslinie ist als Kompetenzzentrum für die Solarfertigung konzipiert. Es soll den Kunden praktische Erfahrungen in der Kollektorfertigung vermitteln und die Montagemethoden anhand empirischer Erkenntnisse verbessern.

Vor der Serie steht ein wahrer Testmarathon

Die Entwicklung eines neuen Sonnenkollektors nimmt erfahrungsgemäß mindestens zwei Jahre in Anspruch. Diese Zeit wird benötigt, um den Kollektor zu konstruieren, die Einzelteile zu entwickeln, Muster zu fertigen und das Endprodukt zu zertifizieren. Das Zertifikat setzt eine Reihe von zeitraubenden Tests voraus, ohne die der Kollektor nicht eingesetzt werden darf. Außerdem müssen zu diesem Zeitpunkt bereits Produktionsanlagen angeschafft und betriebsfähig sein, um die zu prüfenden Kollektoren herzustellen.

Hinzu kommt, dass aus den Tests resultierende Produktänderungen häufig zu völlig anderen Erfordernissen für die Produktionsanlage mit hohen Folgekosten führen. Außerdem sind erhebliche Mittel erforderlich, um die Zeitspanne von der Entwicklung bis zur Zertifizierung zu finanzieren.

Vereinfachter Produktionsstart für Minitec-Kunden

Diese Problematik hat Minitec erkannt und für die Kollektorproduktion deshalb ein völlig neues Modell entwickelt: Mit der Erfahrung aus der Photovoltaik-Modulproduktion wurden neue Sonnenkollektoren entwickelt und zertifiziert. Für diese Hochleistungskollektoren wurde gleichzeitig die Produktionsanlage standardisiert und optimiert. Produzenten, die mit der Herstellung von Sonnenkollektoren starten wollen, erhalten von Minitec eine uneingeschränkte Lizenz für den Kollektor mit Zertifikat, den Nachweis für die Einzelteilbeschaffung und die erprobte Produktionsanlage nach neuesten Gesichtspunkten.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:341781)