Rapid Tooling

Mit 3D-Druck zu neuem Turbinenrad

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Hohe Festigkeit und unkomplizierte Handhabung

Nach dem Druckprozess muss die Form nur noch entpackt, also von überschüssigen Sand befreit werden – fertig. Die einfache und unkomplizierte Handhabung der Formen macht den Transport zur Gießerei zur einfachen Aufgabe. Dank ihres geringen Binderanteils von 1,2 % und ihrer Festigkeit von 220 N/cm² sind die Sandkerne mit denen aus der üblichen Serienherstellung vergleichbar. Die Formen können sofort weiterverarbeitet werden und sind für den Abguss bereit.

„Im konkreten Fall haben wir uns zu einer Kombination von 3D-gedrucktem Sandkern für die komplizierte Turbinengeometrie und konventionell hergestellter Außenform entschieden. Das heißt, wir nutzen den Vorteil des 3D-Drucks dort, wo er am größten ist – bei der Herstellung des komplizierten Innenbereichs. Anstelle von vielen aneinandergereihten, einzelnen Kernsegmenten punktet der Mono-Sandkern mit erhöhter Bauteilgenauigkeit, engeren Toleranzen sowie geringerem Putzaufwand wegen des Wegfalls vieler Kerntrenngräten“, so Dr. Ederer. In den meisten Fällen lohnt es sich, sowohl Innenbereich als auch Außenform im 3D-Druck herstellen zu lassen. Letztendlich ist es eine Frage der Stückzahlen und individuellen Gegebenheiten, wie die Außenform herzustellen ist.

Die Stahlgießerei Wolfensberger, die bei der Herstellung von komplexen Gussteil-Prototypen verstärkt auf Sandmodelle von Voxeljet setzt, war auch bei diesem Projekt von der Qualität der 3D-Drucke sehr angetan. Der Abguss überzeugte auch die Schweizer Firma Turbal. Durch die Hilfe zur Selbsthilfe der beteiligten Unternehmen ist die Stromerzeugung der Klinik in Äthiopien wieder sichergestellt. „Unbürokratische Direkthilfe-Projekte wie dieses sind aus unserer Sicht sehr effektiv und stellen zudem sicher, dass die Hilfe genau dort ankommt, wo sie benötigt wird. Für Voxeljet war es ein Vergnügen, einen sinnvollen Beitrag zu einem sinnvollen Projekt leisten zu können“, resümiert Dr. Ederer.

(ID:39553130)