Anbieter zum Thema
Kritische Verbindungen prozesssicher umsetzen
Was aber gibt es hinsichtlich der besonderen Anforderungen zu beachten? Zunächst einmal kommen unterschiedliche Werkstoffe zum Einsatz. Während das Differentialgetriebegehäuse aus einem Gusswerkstoff hergestellt wird, besteht das Tellerrad aus Einsatzstahl. Aufgrund der Materialhärte ist das Schweißen von Guss immer ein kritischer Prozess und macht eine Anpassung des Schweißprozesses an das jeweilige Bauteil unumgänglich. Lösungen von der Stange gibt es nicht. Eine weitere Herausforderung entsteht durch die Vormontage des Ausgleichsgetriebegehäuses. Verschmutzungen aus dem vorherigen Fertigungsprozess, wie etwa Öl oder Montagepasten, können den Schweißvorgang beeinträchtigen, was zu Rissen in der Schweißnaht führt. Eine Reinigung der Schweißzone ist also unerlässlich.
Doppelspindelige Maschine zielt konsequent auf Produktivität
Gleiches gilt für das Tellerrad, das in der Regel mittels Phosphatierung oberflächenbehandelt wurde. Auch diese beeinträchtigt den Schweißvorgang und macht eine Reinigung des Bauteils notwendig.
Emag Automation lieferte bereits mehr als 20 Komplettsysteme für das Fügen und Laserschweißen von Differentialen aus – jedes hinsichtlich Automationsgrad, Flexibilität, Layout und Prozess perfekt auf den Kunden abgestimmt. Herzstück jeder Anlage ist die Laserschweißmaschine ELC 250 DUO, ebenfalls entwickelt und gebaut von Emag Automation. Betrachtet man die ELC 250 DUO, fallen einem sofort die beiden Arbeitsräume auf. Die doppelspindlige Auslegung der Maschine folgt der konsequenten Ausrichtung des gesamten Systems auf Produktivität. Dabei genügt die ELC 250 DUO dem Emag-typischen Pick-up-Prinzip der sich selbst beladenden Arbeitsspindeln. Der Einsatz von Pick-up-Spindeln bietet verschiedene Vorteile: Zum einen ermöglicht dieses Prinzip feststehende Optiken, da das Werkstück und nicht das Werkzeug bewegt wird. Zum anderen wird eine taktzeitparallele Be- und Entladung ermöglicht, was die Nebenzeiten reduziert. Dabei sind die Vorteile, die durch die fest verbauten Optiken in puncto Sicherheit entstehen, nicht zu unterschätzen.
(ID:43387639)