Anbieter zum Thema
Robuste optische Systeme an Bord
So sind die Laser immer in das Innere der Maschine gerichtet, was optimalen Schutz für den Anwender garantiert. Weiterhin bedeuten fest stehende Optiken optimale Prozesssicherheit, da die gesamte Lasertechnologie und Logistik rund um den Betrieb des Lasers nur einmal eingerichtet werden muss und dann unverändert bleibt.
Die sich daraus ergebenden Vorteile wie die Erhöhung der Betriebssicherheit und gute Wartungseigenschaften sollten jedem Experten auf Anhieb klar sein. Das optische System ist extrem einfach und robust. In Verbindung mit dem Emag-Know-how im Werkzeugmaschinenbau entsteht eine sehr präzise und stabile Fertigungslösung, was von Anwendern immer wieder bestätigt wird. Damit sind die Voraussetzungen für die prozesssichere Großserienproduktion gegeben.
Gute Voraussetzungen für die Großserienfertigung
Die dadurch gegebene optimale Strahlführung und punktuelle Absaugung verhindert die Verschmutzung der Optiken beim Schweißprozess. Apropos Laser, natürlich lässt sich die ELC 250 DUO mit modernster Lasertechnologie ausstatten, je nach Anforderung des Bauteils und Vorgaben des Kunden. Dabei ist zu erwähnen, dass, obwohl die Bearbeitung auf zwei Stationen in der ELC 250 DUO erfolgt, nur eine Laserquelle notwendig ist. Der Laserstrahl wird einfach zwischen beiden Schweißstationen hin- und hergeschaltet. Eine Strahlweiche steuert dabei die Umschaltung des Lasers zwischen den Fokussieroptiken. So ist die Auslastung des Lasers optimiert und erhöht die Produktivität der Laserschweißanlage. Die hohe Grundgenauigkeit der Maschine, kombiniert mit der hohen Flexibilität bei der Ausstattung (zusätzliche Sensorik, Bürsten, Prüfen) ist die Grundlage des großen Erfolgs des Gesamtsystems am Markt. Die Vorteile des Laserschweißens auf einen Blick:
- hohe Leistungsdichte;
- hohe Prozessgeschwindigkeit;
- niedrigere Wärmebelastung und deshalb geringer Verzug des Bauteils;
- hohe Prozesssicherheit;
- Einsatz modernster Festkörperlaser.
(ID:43387639)