Kollisions-Überwachungssystem

Mit Echtzeit-Überwachungssystem Kollisionen vermeiden

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die vielfältigen Vorteile von Onlinelösungen wie hohe Zuverlässigkeit und Genauigkeit überwiegen. Nicht zuletzt deshalb hat Siemens entschieden, diese Lösung auf Onlinebasis zu erarbeiten.

Unter dem Namen Sinumerik Collision Avoidance (CA) wurde auf der Emo 2013 eine optionale 3D-Kollisionsüberwachung vorgestellt, die in Echtzeit arbeitet und über die Benutzeroberfläche Sinumerik Operate betrachtet werden kann.

Für OEM wird die Erstinbetriebnahme einfach gemacht

Besonders wichtig ist der Kollisionsschutz für komplexe Maschinen, wie etwa Fünf-Achs-Bearbeitungszentren oder Drehmaschinen mit B-Achse. Denn die Varianten der Bearbeitung sind ebenso groß wie die Möglichkeiten, dass bewegliche Achsen gegen feststehende Maschinenelemente fahren.

Collision Avoidance wurde für die Steuerung Sinumerik 840D sl SW 4.5 SP2 konzipiert und kann in allen Betriebsarten aktiviert werden: bei der Inbetriebnahme und beim Einrichten im Handbetrieb ebenso wie im handeingabeautomatischen MDI (Manual Data Input) oder während der automatischen Serienfertigung.

Um den Einsatz von Collision Avoidance beim Endanwender möglichst realistisch zu gestalten, sind außer den von Siemens-Ingenieuren berechneten Algorithmen die Einstellarbeiten des OEM bei der Erstinbetriebnahme von großer Bedeutung. Denn dort wird der Grundstein für die exakte Darstellung der späteren Überwachung gelegt. Eine Herausforderung, für deren Bewältigung Siemens zwei komfortable Lösungen bereitstellt.

(ID:42476227)