Anbieter zum Thema
Eine Schlüsselrolle innerhalb der Zellen kommt der Zuführeinrichtung Anyfeeder zu, ohne dessen Flexibilität das Anlagenkonzept in dieser Form nicht zu realisieren gewesen wäre. Das Bremer Werk für Montagesysteme setzt in den Philips-Anlagen auf den Adept-Anyfeeder SX 240 im Zusammenspiel mit den Robotern der Cobra- oder Viper-Serie und der Bildverarbeitung Adept Sight.
Flexible Zuführungen machen Philips-Anlage zukunftsfähig
Flexible Zuführungen sind Schlüsselkomponenten für die intelligente Montageautomation und insbesondere für die Zukunftsfähigkeit der Philips-Anlage. Egal wie die Einzelteile für die Rasierapparate zukünftig aussehen werden, der flexible Anyfeeder führt sie als Schüttgut zu, die sehenden Roboter greifen sie ab und bauen daraus die Geräte. An diesem einfachen Grundprinzip wird sich auch in zehn Jahren nichts ändern.
Was sich geändert hat, ist die Ausstattung der knapp 50 Roboter für die vier neuen Montagelinien, die sich derzeit im Bau befinden. Ist bereits ein Großteil der Roboter an den bestehenden Linien mit Bildverarbeitungssystemen ausgestattet, werden die neuen Maschinen allesamt über Visionsysteme verfügen. Auch das ist ein Zugeständnis an die Flexibilität.
Ein Roboter mit integrierter Bildverarbeitung lässt sich sehr gut für wechselnde Aufgabenstellungen einsetzen und kann zudem zusätzliche Arbeitsinhalte, beispielsweise in der Qualitätssicherung übernehmen.
* Rüdiger Winter ist Vertriebsleiter bei der Adept Technology GmbH in 44227 Dortmund.
(ID:27335470)