Leistungslohn

Mit individuellen Entgelt-Systemen Stillstandszeiten minimieren

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Nicht zuletzt sollte das Entlohnungs-System nicht nur die Produktivität der einzelnen Mitarbeiter, sondern des gesamten Produktionssystems und damit die Wertschöpfung generell fördern. Diese Ansätze einer ganzheitlichen Betrachtung des Wertschöpfungssystems und einer kontinuierlichen Verbesserung kommen aus dem Lean Management und zielen darauf ab, die Effizienz und die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens ständig zu steigern. Dazu kann auch ein Lean-Incentive-System als entsprechend gestaltetes Entgelt-System einen wirkungsvollen Beitrag leisten.

Lean-Incentive-Systeme honorieren tatsächliche Leistung

Ein modernes Entgelt-System sollte beispielsweise Anreize setzen, Maschinenstillstände und Störungen zu reduzieren und diese unproduktiven Zeiten zu verkürzen. Darüber hinaus sollte das Interesse der Mitarbeiter gefördert werden, einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) umzusetzen. Dagegen verschafft der Durchschnittslohn, den die derzeitigen Standard-Entgeltsysteme als Ausgleichsmöglichkeiten in allen unproduktiven Zeiten der Mitarbeiter nutzen, Komfortzonen für die Beschäftigten, die die Produktivität des Unternehmens durchaus senken können.

Der Durchschnittslohn ermittelt sich aus den produktiven Zeiten und ist üblicherweise relativ hoch. Der Beschäftigte hat daher verständlicherweise Interesse daran, den Anteil der Durchschnittslohnzahlungen eher auszuweiten als zu senken. Eine schnelle Beseitigung einer Störung oder das zügige Wiederanfahren einer Maschine bedeutet für ihn eher einen Nachteil als Vorteil. Denn in allen produktiven Zeiten zählt für die Berechnung des Entgelts die tatsächliche Leistung des Mitarbeiters und nicht der gute Durchschnittslohn.

Ein Lean-Incentive-System dagegen beschränkt die Durchschnittslohnzahlung ausschließlich auf tatsächlich unproduktive Zeiten des Mitarbeiters, wie beispielsweise Urlaub oder Krankheit. Kann der Mitarbeiter nicht arbeiten, weil die Maschine stillsteht, wird diese Zeit nicht mit dem Durchschnittslohn abgegolten.

Entgelt-System schafft Anreize für die Weiterbildung

Auch die Flexibilität des Mitarbeiters kann durch ein Lohn-System gesteigert werden. So lassen sich Anreize setzen, dass der Mitarbeiter sich weiterbildet, zusätzliches Know-how erwirbt und Verantwortung übernimmt und auf diese Weise an verschiedenen Arbeitsplätzen einsetzbar ist. Damit leistet er einen Beitrag für die Produktivität des Unternehmens, der durch Lean Incentives belohnt werden kann.

(ID:291983)