Push-in-Reihenklemmen

Mit PIT-Reihenklemmen wird das elektrische Verdrahten leichter

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Das Produktprogramm umfasst Standard-Durchgangs-, Mehrstock-, Funktions-, Sicherungsklemmen sowie steckbare Reihenklemmen. Mess-, Prüf- und Trennklemmen aus dem PIT-Programm ermöglichen eine Integration standardisierter Funktionsstecker und Trennelemente.

Hebeltrennmesser sorgen für eine sichere Trennung von Einzelkreisen. Sicherungsklemmen mit Typ-G-Sicherungselementen (5 × 20 mm) schützen die Geräte zuverlässig. Elektronische Bauelemente wie Dioden oder Widerstände können außerdem lötfrei in einem codierbaren Bauelementestecker integriert werden.

Reduzierung des Installationsaufwands ohne Einschränkung der Funktionsflexibilität

Erfolgt der Anschluss einzelner Anlagenteile durch Steckverbinder, wird der elektrische Installationsaufwand reduziert, ohne die Funktionsflexibilität einzuschränken. Bei modularen Maschinenkonzepten haben steckbare elektrische Lösungen daher deutliche Vorteile. Das gilt sowohl für die Inbetriebnahme als auch im Service und für den Transport der einzelnen Funktionseinheiten – und kann anhand der Steckverbinder vom Typ PIT Combi konkretisiert werden:

Stecker und Grundklemmen lassen sich individuell kombinieren, die benötigte Polzahl wird exakt auf die Applikation zugeschnitten und vertauschungssicher kodiert. Die Version PIT Combi eignet sich mit 24 A/800 V sowohl für Signal- als auch für Leistungsverdrahtung. Stecker und Grundklemmen sind nach BGV A2 fingerberührgeschützt.

Zubehörprogramm umfasst vorkonfektionierte Stecker, Zugentlastungen und Verrastungen

Das Zubehörprogramm umfasst vorkonfektionierte Stecker, Zugentlastungen und Verrastungen für einen hohen Vibrationsschutz. Geschirmte Kabel können komfortabel durch integrierte großflächige Metallauflagen abgeleitet werden. Die Schutzgehäuse gibt es durchgängig in den Polzahlen 2 bis 15 (Bild 2).

PIT wurde nach IEC 60947-7 für den Einsatz in allen Branchen konzipiert. Speziell für exportorientierte Maschinen- und Anlagenbauer sind die Zulassungen für den US-amerikanischen Markt nach UL/SCCR und CSA verfügbar.

Branchenspezifische Zulassungen liegen für die Verkehrstechnik nach EN 50155 vor, für den Schiffbau wurde PIT durch German Lloyd und Lloyds Register zertifiziert. Für Anwendungen in explosionsgefährdeten Bereichen wie der Prozessindustrie gibt es die Zulassung nach IEC-Ex.

Dipl.-Ing. Gordon Busch ist Produktmanager industrielle Verbindungstechnik bei der Phoenix Contact GmbH & Co. KG in 32825 Blomberg

(ID:363798)