CAD/CAM Mit Robotmaster schnell und einfach fehlerfreie Roboterbahnen erstellen

Auf der EMO 2011 in Hannover stellt Mastercam Innovationen im Bereich der CAD/CAM-Technik vor. Ein Highlight ist das Mastercam-Zusatzprodukt Robotmaster.

Anbieter zum Thema

In der industriellen Fertigung ist die Investition in CNC-Maschinen und Werkzeuge ein großer Kostenfaktor. Dabei ist es möglich, diese Kostenblöcke zu verringern: zum Beispiel durch die Verwendung von Robotern für die Bearbeitung.

Durch weitreichende technische Fortschritte sowohl bei der Steuerungssoftware als auch bei der Hardware bietet die neue Robotergeneration höhere Geschwindigkeiten, eine große Genauigkeit sowie Stabilität und Zuverlässigkeit, heißt es.

Roboter kommen zunehmend für die spanabhebende Bearbeitung zum Einsatz

Herkömmliche Roboteranwendungen wie Trimmen, Schweißen, Entgraten oder Polieren nehmen aufgrund der Kosteneffizienz und der vorhandenen, leistungsfähigen Programmierlösungen weiter zu. Immer öfter werden Roboter aber auch für die spanabhebende Bearbeitung eingesetzt.

Viele Unternehmen haben erkannt, dass kosten- und zeitintensive Vorgänge wie Schruppen und Vorschlichten mit einer robotergestützten Fertigungslösung kostengünstiger verwirklicht werden können. Anschließend kann auf herkömmlichen CNC-Maschinen die endgültige Schlichtbearbeitung durchgeführt werden. Das Resultat: Eine perfekte Oberfläche in der gewünschten Genauigkeit.

Roboterhersteller und Entwickler robotergestützter CAD/CAM-Software stellen deshalb neue Roboter und Programmierlösungen bereit, um dem wachsenden Markt gerecht zu werden. Daneben entwickeln die Hersteller eine neue Generation von Steuerungen.

(ID:383021)