Elektrische Ausrüstung

Modulare Elektronikgehäuse reduzieren Installationsaufwand

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Vorprojektieren, zusätzliche Verdrahtung und alle damit verbundenen Fehlerquellen gehören damit der Vergangenheit an. Die Installationszeiten werden reduziert und Zusatzbauteile für zukünftige Anforderungen können nach dem Plug-and-play–Prinzip installiert werden.

Elektronikgehäuse bieten alle Möglichkeiten der Leiterplatten-Anschlusstechnik

Im Hinblick auf die Leiterplatten-Anschlusstechnik setzen die Elektronikgehäuse keine Grenzen: Für die Verdrahtung wird zwischen fest verlöteten und steckbaren Anschlüssen gewählt. Anschluss-Querschnitte von 1,5 oder 2,5 mm² sowie die Rastermaße 3,5, 5 und 7,5 mm können im gleichen Gehäuse genutzt werden.

Optional können die Gehäuse auch mit einem Funktions-Erdkontakt bestückt werden, der die eingeschobene Leiterplatte mit der erdgebundenen Tragschiene verbindet. Auf diese Weise werden die EMV-Eigenschaften verbessert.

Mechanisches Nachbearbeiten für kundenspezifische Aussparungen

Trotz einer umfangreichen Palette an Standardgehäusen ist für zahlreiche Anwendungen eine spezifische Lösung erforderlich. Aussparungen für Anzeige- oder Bedienelemente können – den Kundenwünschen entsprechend – durch mechanisches Nachbearbeiten wie Fräsen oder Stanzen eingebracht werden. Bei großen Serienstückzahlen werden diese Öffnungen bereits während des Spritzguss-Prozesses berücksichtigt. Gehäusebedruckungen erfolgen mittels Tampondruck oder Laserbeschriftung.

Die Entwicklungspartnerschaft zwischen Gerätebauer und Gehäusehersteller beginnt in der frühen Phase der Bauteileauswahl und der Layout-Erstellung mit der Definition des Pflichtenhefts für das Elektronikgehäuse und dessen Leiterplatten-Anschlusstechnik. Nach der Konstruktions- und Gestaltungsphase beginnt die eigentliche Umsetzung, indem ein Prototyp vorgelegt wird.

Elektronikgehäuse auch vorkonfektioniert lieferbar

Der entscheidende Vorteil einer solchen Entwicklungspartnerschaft liegt in der Zeitersparnis, weil die Geräteelektronik und das Gehäuse gleichzeitig entstehen. Für einen schnellen Einsatz kann die Gehäuselösung auch vorkonfektioniert geliefert werden. Alle Einzelkomponenten wie Gehäuse und Anschlusstechnik werden individuell zusammengestellt, vormontiert und einbaufertig ausgeliefert.

Für die passende Gesamtlösung sorgt das unternehmensinterne Solution Center Elektronikgehäuse. Ein Team aus Gehäusekonstruktion, Werkzeugbau und Fertigung sowie Qualitäts- und Projekt-Management löst auch komplexe Aufgabenstellungen systematisch.

Sollen Leiterplatten-Layout und Elektronikgehäuse gleichzeitig entwickelt werden, müssen Informationen über die Bauteile schnell verfügbar sein. Mit der Suchmaschine Combicon-Select kann der Entwicklungspartner im Internet gezielt nach Artikeln aus dem umfangreichen Programm an Elektronikgehäusen und Leiterplatten-Anschlusstechnik suchen.

(ID:332178)