Redex

Neuartige Drehtischantriebe bringen zahlreiche Vorteile

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Redex ist nach eigenen Angaben der einzige Hersteller von einzigartigen integrierten Antriebssystemen für Drehtische bei Vertikaldrehmaschinen. Zuvor seien Drehtische entwickelt worden, um zwei unterschiedliche Antriebstypen einzusetzen, wenn eine C-Achse benötigt wurde:

  • ein Hauptantrieb für reine Drehaufgaben, angetrieben von einem großen Spindelmotor und
  • ein vorgespanntes Getriebe um das Verdrehspiel im C-Achse-Betrieb zu eliminieren.

Um in den Fräsbetrieb zu kommen, musste dieses an den Zahnkranz angekuppelt und danach wieder abgekuppelt werden, wie es heißt. Zusätzlich habe man den Hauptantrieb in eine neutrale Übersetzung bringen müssen.

Neue Maßstäbe bei der Positioniergenauigkeit von Drehtischantrieben

Dank der Hochleistungsgetriebe sowie ihrer Verwendbarkeit im Twindrive- oder Dualdrive-Versionen böten die Redex Systeme die höchste Positioniergenauigkeit. Sie ermöglichten ebenfalls die Ausführung zusätzlicher C-Achse-Funktionen ohne den Einsatz weiterer Mechanik oder einer Klemmung. Diese Präzision werde während dem Fräsen beziehungsweise dem Positionieren vom Vorspannsystem unterstützt, das auch das Verspannmoment zwischen den Ritzeln berücksichtige.

Systeme, die zwei Getriebe und auch zwei Motoren einsetzen, sind nach Auskunft von Redex meist kostengünstiger und in den meisten Fällen leichter zu handhaben. Im Fall Schwerlastdrehtischen, die in konventionellen Konfigurationen mit einem 160 kW Motor eingesetzt werden, benötige das Twindrive-System zwei 80-kW-Standardmotoren, die meist günstiger seien, wenn man beide Einheiten berechnet – der Hersteller schätzt den Kostenvorteil auf 10 bis 30 %. Wartung und Ersatzteilmanagement seien ebenfalls wesentlich einfacher für die kleineren Standardmotoren.

Letztendlich vereinfache dies die Entwicklung von Drehtischen drastisch, da Werkzeugmaschinenhersteller keine eigenen Getriebe mit allen notwendigen Komponenten entwickeln müssten.

Redex auf der AMB 2014: Halle 4, Stand E 15

(ID:42933152)